3.3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hallo, ich würde gerne mit einem WLAN-Telefon an meiner Fritzbox über Festnetz (Nicht VoIP !) telefonieren.

Es gibt ja das Fritz Mini, mit dem das wohl möglich ist.

Gibt es dazu alternativen? Also unterstützt die Fritzbox ( 7170 ) auch andere WLAN-Telefone ???

Das Problem ist, dass DECT-Telefone ausdallen, da sie den Fernsehempfang (Digital-SAT) stören.

Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

DECT-Telefone mit einem derart hohen Störfaktor sind in Deutschland bereits seit Jahren verboten und sollten ausgetauscht werden.

Wenn es trotz den heutigen Anforderungen entsprechenden Parametern deinen Fernsehempfang stört, solltest du dich mal um die Verkabelung kümmern. Denn dann ist deren Abschirmung gegen solche Störsignale an irgendeiner Stelle nicht gegeben.

Ich vermute aber, dass es am Telefon liegt, da du von anderen Störungen des Fernsehempfanges nichts gesagt hast. Eventuell kannst du dir ja mal testweise ein anderes/aktuelleres DECT-Telefon ausleihen, bevor du eine Kaufentscheidung triffst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Also mein Telefon ist ein Sinus 30 von Telekom.
Ist ca. 3 Jahre alt. Das Problem ist, dass das Telefon relativ nah beim Sat-Receiver bzw. der Antennenleitung dazu steht (Abstand ca. 2 Meter)

Ich habe kaum eine Möglichkeit, das ganze gesumme anders zu platzieren und hab mir auch schon genug Gedanken gemacht.

Und dabei rausgekommen ist die Möglichkeit eines WLAN-Telefons.... Und dazu hätte ich gern ein paar Hinweise. Aber danke für deine Bemühungen KJG17.
0 Punkte
Beantwortet von
Also unterstützt die Fritzbox ( 7170 ) auch andere WLAN-Telefone ???

Ja, das sollte auch mit anderen Modellen möglich sein (z.B. Mobiltelefone mit WLAN).

DECT-Telefone mit einem derart hohen Störfaktor sind in Deutschland bereits seit Jahren verboten ...

Verboten sind seit Beginn d.J. ältere schnurlose Telefone, die nach den Standards CT1+ und CT2 "funken". Und das sind keine DECT-Telefone, insofern sind die von diesem Verbot auch nicht betroffen. Außerdem tritt dieses Problem auch mit aktuellen DECT-Telefonen auf, dürfte aber eigentlich nur wenige Sender betreffen (z.B. DSF). Abhilft schafft da ein anderer Standort der Station (weiter entfernt vom Satreceiver) oder auch ein anderen Satkabel mit besserer Abschirmung.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
richtig... dsf ist betroffen....
und wie gesagt, das telefon ist ca. 3 jahre alt und ich denke, es liegt nicht dran, dass das telefon zu alt ist, sondern weil dect einfach stört wenn die gegebenheiten ungünstig sind. Und das sind sie leider und das ist auch nicht einfach so änderbar...

Welche Telefone mit WLAN ( und ohne DECT!!!) sind auf dem MArkt erhältlich??
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für das FritzMini ist ausdrücklich angegeben, dass damit auch Festnetztelefonie möglich ist, nach der Installation wird es auch unter den Telefoniegeräten in der FritzBox angezeigt und hat dann auch alle Funktionen, die für die 'normal' angeschlossenen Telefone gelten.

Ob das auch für WLAN-fähige 'Fremd'-Telefone zutrifft möchte ich bezweifeln, obwohl man natürlich probieren kann, ob sie vom (herunterladbaren) Einrichtungsassistenten des FritzMini auch als Telefone erkannt und entsprechend eingebunden werden. Ansonsten dürfte über solche WLAN-Telefone lediglich Internet-Telefonie möglich sein.

Ich habe im Internet ebenfalls keinen Hinweis auf ein WLAN-Telefon gefunden, welches an der FritzBox 7170 ausdrücklich auch für die Festnetztelefonie geeignet ist und darauf kam es dir ja an. Ich würde deshalb vor einem Kauf immer erst beim Support des Herstellers anfragen, ob und wie das an deiner FritzBox möglich ist, sofern es nicht im zuvor heruntergeladenen Handbuch beschrieben oder ausgeschlossen wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Hast du denn noch WLAN-fähigr Telefone gefunden, die aktuell zu einem vernünftigen Preis (max. 100 Euro) zu haben sind? Also das mini wäre eigentlich schon ok, aber die nicht beleuchtete Tastatur ist eigentlich ein KO-Kriterium :-(
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Welche Telefone mit WLAN ( und ohne DECT!!!) sind auf dem MArkt erhältlich??

Ich habe nun nicht groß recherchiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da viel Auswahl gibt. Gibt es für eine WLAN-Telefone überhaupt einen Markt? Ich denke nicht.
Darüber hinaus habe ich speziell mal zur 7170 ein paar Details nachgelesen, und daraus ergibt sich (für Dich leider), dass man wohl jedes Telefon mit WLAN an der Box anmelden kann, allerdings ohne Zugriff auf die Telefoniefunktion. Das scheint wohl nur mit dem Mini zu funktionieren.
Die Alternative könnte dann sein, sich bei einem Anbieter seiner Wahl einen VoIP-Account einzurichten und darüber zu telefonieren bzw. Anrufe zu empfangen. Das funktioniert unabhängig von der Hardware. Und aus der Praxis kann ich so eine Konstellation auch nur empfehlen.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
Na dann wird es wohl das mini werden. Ist ja auch ansich ok das Teil... Nur Tastatur hätte man echt beleuchten können... was soll er Geiz?

Danke für Antworten....
...