10k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen

Ich habe da ein grosses Notebook, mit 2 Festplatten drin. Auf einer habe ich eine Acronis Sicherung gespeichert.
Vor einigen Tagen, blieb das NB beim Booten stehen mit "BootMGR ist missing" und wenn ich dann auf ctrl+Alt+Delete drücke, reagiert das NB gar nicht mehr. Zum neu Starten muss ich den Startknopf auf dem Gerät drücken.

Versuch: ich habe mit der Acronis True-Image-CD ein Backup gemacht, auf eine USB Platte. Acronis hat alle Laufwerke erkannt und das Backup lief auch ohne Fehlermeldung ab. Danach habe ich eine Wiederherstellung gemacht, auf meine 1. Festplatte von einem alten sauberen Backup, wieder problemlos. Aber Windows Vista Home premium startet gar nicht auf. Kommt einfach diese Boot Fehlermeldung. Danach habe ich die Installations-CD von Fujitsu eingeschoben und versucht neu zu installieren. Das NB erkennt die DVD aber nicht. Jetzt versuchte ich es mit einer Original Vista Installations DVD. Das Setup wurde gestartet, aber es fand keine Festplatten zum Installieren.

Puuuhh, also das Notebook findet die Festplatten nicht mehr. Im Setup sind auch keine Festplatte aufgelistet, ausser das DVD Laufwerk.

Hat einer eine Idee, woran das Liegt? Mainboard im Eimer?

Viele Grüsse vom Franz

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

der Boot-Manager kann eigentlich nur vermisst werden, wenn der Boot-Loader im MBR einer Platte auf einen solchen verweist, ansonsten käme vom BIOS irgendwas mit ' Non-System', 'Non-Bootable Disk' oder so. Im BIOS scheint zumindest eine Platte noch erkannt zu werden.

Öffne mal das BIOS-Setup und sieh dort nach und wenn es sich um SATA-Platten handelt und auch beide angezeigt werden, würde ich mal die Zugriffsreihenfolge (vergleichbar mit Master/Slave bei IDE) umstellen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass sich diese Reihenfolge im BIOS verstellt hat und dann bleibt der Bootvorgang mit der o.a. Meldung hängen, wenn sich auf der Platte zwar eine Primäre Partition, aber kein System befindet.

Dass das Vista/Win7-Setup keine Platten findet ist allerdings seltsam, normalerweise übernimmt es zunächst die Hardwareinformationen vom BIOS und dann müsste bei der Fehlermeldung zumindest eine Platte angezeigt werden (s.o.).

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Kalle

Schön dich wieder im Boot zu wissen :-)

Du, es ist wirklich absolut seltsam, im Bios zeigt es keine HD an, Ide ist das DVD Laufwerk und SATA = none! Aber Acronis erkennt die Platten.

Und wenn ich ins Menu "Boot" gehe, dann ist der 4. Eintrag IDE DVD, der 6. Eintrag PCI SCSI Samsung HM252J1, und dann steht unter non bootable devices die 2. HD

Also die HD werden vom Bios erkannt, aber im Menu "Main" wo die HD's angzeigt werden müssen, werden sie nicht angezeigt.

Überhaupt es ist so ein abgespecktes Mini Wurst Bios, mit fast keinen Einstellungsmöglichkeiten :-(

Ob ich es mit einem Bios Update versuchen soll? Aber wie kann das Bios plötzlich absacken?

VG Franz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

hast du die zweite Platte eigentlich selbst eingebaut? Im Handbuch stand was von Raid-Verbund bei zwei Platten (für einige Modelle) wobei es sich dabei lediglich um Raid0 zur Beschleunigung des Zugriffes (Striping) handelt. Wenn dann eine der Platten abnippelt oder fehlerhaft ist, läuft nichts mehr, da alle Dateien größer 64 KB nach dem Reißverschlussprinziip auf beiden Platten verteilt liegen und nicht wieder 'zusammengesetzt' werden können. Bist du dir tatsächlich sicher, mit zwei verschiedenen Festplatten und nicht mit auf zwei Festplatten gleichmäßig verteilten Partitionen gearbeitet zu haben?

Nach einem BIOS-Update müssen normalerweise die Defaults geladen werden, damit die noch vorhandenen alten Einstellungen nicht quer schießen können. Keine Ahnung was da passiert, wenn es sich tatsächlich um Raid0 handelt und dieser Verbund dann ggf. über die Defaults aufgehoben wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Nein Kalle, ich habe das ganze ohne Raid installiert, da bin ich mir sicher. Die 2. Festplatte habe ich zur Installation herausgenommen, zur Sicherheit. Es lief ja alles wunderbar....

Na, mal schauen was ich mache

Gruss, Franz
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franz,

mühsam nährt sich das Eichhörnchen, nicht nur von eventuell nachgeschobenen Informationen. ;o)

Ein Verweis auf die Reparaturoption mit der Bootrec.exee wird dich vermutlich bei einem vorinstalliertem Vista auch nicht viel weiter bringen und leider fällt mir zu deinem Problem im Moment leider nichts weiter ein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Vielleicht mal mit -F12- während des bootens in die Raid-Einstellungen wechseln, ob sich da was verändert hat oder die legale vordere Festplatte ausbauen und versuchen neu zu starten. Ich habe ein xi 2550
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
P.S. Bei mir werden auch keine Festplatten im BIOS angezeigt. Ich habe mein BIOS geflasht auf 1.15c, ich glaube vom 15.09.2008 ist die Version.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo Andreas

Aber funktioniert denn bei dir der Computer?
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Ja, ich habe das per Windows gemacht.
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Es muss aber gewährleistet sein, daß das Laptop an 220V angeschlossen ist, damit eine gleichmäßige Spannung da ist. Für den Vorgang selbst wird eine hohe Brennspannung benötigt, die den Biosbaustein löscht und neu brennt.
...