2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo, Ich komme mit meinem USB-Stick nicht unter Suse-Linux 11 nicht ins Netz. Der Stick wird als nicht klassifiziertes Gerät angezeigt. Ich glaube Treiber fehlen. Woher und wie installieren? Alternativ eine Lösung für einen Belkin-Stick.
Danke Sylvio

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Hallo,

ich hoffe Dieser Link kann dir bei deinem Problem behilflich sein.

Es geht dabei um Ndiswrapper und dessen Verwendung unter Suse.
Ndiswrapper nutzt man um unter Linux Systemen Windows Treiber zum verwenden von Hardware zu benutzen.

Vielleicht hat ja ein anderer Leser noch eine andere zündende Idee.

Viel Erfolg!

LG,
Rian
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Lait dem Ubuntuusers-WIKI lässt sich das Ganze in der Tat über ndiswrapper realisieren, allerdings wird nur WEP unterstützt und ist demzufolge völlig nutzlos. Man sichert kein WLAN-Netz mehr nur über WEP ab. Das ist äußerst fahrlässig.
0 Punkte
Beantwortet von meldrian Mitglied (421 Punkte)
Das ist natürlich richig.

Sollte sonst niemand eine Idee haben würde ich als nächstes zur Anschaffung eines anderen WLAN Sticks raten. "D-LINK DWL" leistet bei mir out of the box hervorragende Dienste. Auch mein USB Stick von Acer arbeitet stabil und ootb.

Vielleicht ist für ihn auch Dieser Link eine Hilfe.

Dort sind viele WLAN Karten und deren Chipsätze (darauf kommt es unter Linux an) gelistet zuzüglich versch. Links wie man diese zum laufen bekommt.

Weiterhin viel Erfolg an den Threaderöffner.

LG,
Rian
...