3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi,

wie allte die schonmal Daten verloren haben, bin ich ein wenig verzweifelt und weiß nicht genau was ich machen soll.

Ich hatte ein Problem mit Windows XP -Pro und habe es deswegen neu installiert.
Leider hat das Sichern der Eigenen Dateien nicht geklappt, weswegen jetzt alle fotos und Dokumente weg sind.

Ich habe schon ein paar Programme zur Daten Rettung ausprobiert, leider werden da immer die zurzeit installierten Daten auf der Platte angezeigt.

Habe ich noch eine Chance meine Daten wieder zu bekommen?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!!!!!

mfg

Simon

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi Simon
nachdem du durch die Neuinstallation wahrscheinlich (fast) alles übersrchieben hast ist es so gut wie unmöglich mit bezahlbaren Mitteln deine Daten wieder herzustellen.
Sorrry
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Leider hat das Sichern der Eigenen Dateien nicht geklappt ...

Wie hast Du die Sicherung denn vorgenommen?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi STammen,

hast du dir das schon durchgelesen:

Datenrettung / Gelöschte Daten retten / wiederfinden / wiederherstellen.

Ansonsten gibts noch ein neues kostenloses Programm, welches sehr gut sein soll:

Recuva

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

je nachdem, wie wichtig Dir deine Daten sind...

neben den erwähnten Programmen (Recuva arbeitet wirklich ganz gut) gibt es noch für kleines Geld (je nach Dollarkurs um die 40 Euro) die Software Active File Recovery
(gibt es auch kostenlos zum Testen, da kann man dann aber nur
paar kb´s recovern )

ich hab die Professional Version und die arbeitet wirklich gut
(auch auf Platten die nicht mehr OK sind solange Sie noch igendwie vom OS erkannt werden und sogar auf raids)

http://www.file-recovery.net/

als optimist: die Aussage von jürgen würde ich nicht unbedingt unterschreiben wollen, versuchs mal mit einem der tools in der regel klappt das, solange die Platte OK ist

mfg
andre
0 Punkte
Beantwortet von

Habe ich noch eine Chance meine Daten wieder zu bekommen?


um es nochmal zu hervorzuheben: ganz wichtig ist, jetzt nichts mehr auf diese platte zu schreiben, also keine programme installieren usw!

am sichersten wäre es, wenn du die festplatte ineinen andren pc einbauen ( oder mit einem usb adapter als externe anschliessen ) könntest und von dem 2. pc dann die daten mit recuva etc. auf die platte des 2. pc retten.

wie gesagt: keine schreibzugriffe mehr auf die platte mit den verlorenen daten

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Glaubst denn jetzt wirklich ernsthaft jemand, dass noch etwas gefunden wird, wenn vollständig formatiert wurde und ein komplett neues OS aufgespielt wurde? Manchmal wundere ich mich wirklich über solcherlei Naivität.

Merke: Formatieren und danach nichts mehr verändern ist das Eine, aber formatieren und danach jede Menge Daten auf Platte schaufeln ist das andere.

Grundsätzlich gilt: Erst nachdenken, dann handeln! Man wird ausdrücklich gefragt, ob formatiert und alle Daten gelöscht werden sollen.

Sorry, aber ich kanns nicht fassen.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Koax,

ja glaube ich ernsthaft.

Wenn man sich das mal anschaut wird eine Platte ja von vorne bis hinten beschrieben. Fragmentierung tritt erst auf wenn man keinen Platz mehr hat oder viel löscht und wieder speichert.

Wenn also jemand ein System neu aufspielt und noch zig Programme installiert und dann erst seine eigenen Daten erstellt oder speichert, dann ist "vor" den eigenen Daten auf der Platte viel Platz der ohne den Verlust der eigenen Daten überschrieben, in dem Fall neu installiert werden kann.

Solange die eigenen Daten nicht überschrieben werden und das ist wie oben geschrieben zwar Glückssache aber eine Chance besteht, würde ich es einfach mal mit den Rettungsprogrammen probieren zumal es ja mit Recuva nicht mal etwas kostet nur etwas Zeit.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich habe gerade eben Recuva getestet. Dazu habe ich einen USB-Stcik, auf dem ältere, nicht mehr benötigte Dateien gespeichert waren, ams FAT32 formatiert und dann Recuva drüber gejagt.

Mir wurden, auch nach der Formatierung, jede Menge Dateien angezeigt, die sich wieder herstellen liessen.

Der einzige Haken bei der Sache war, dass die Dateien nicht mehr den eigentlichen Dateinamen hatten. So wurde z.B. eine Bilddatei nicht mehr als sonne.png angezeigt, sondern als 0005.png.

Dann habe ich den gleichen Stick nochmal mit NTFS formatiert und Recuva nochmal drüber gejagt. Auch jetzt wurden noch jede Menge Dateien zur Wiederherstellung angeboten.

Ein Versuch mit Recuva lohnt sich imho also auf alle Fälle. Schon Überschriebenes wird zwar verloren sein, aber nicht Überschriebenes sollte sich retten lassen. Der TO müsste nur jeder wieder hergestellte Datei öffnen, den Inhalt ansehen und sie dann umbenennen.

Tipp: Um zu vermeiden, dass noch weitere Daten überschrieben werden, Recuva entweder von einer anderen Partition oder Platte aus ausführen oder die portable Version auf einen Stick knallen und von dort aus eine Wiederherstellung versuchen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

Manchmal wundere ich mich wirklich über solcherlei Naivität.


sorry (ohne dich angreifen zu wollen) ich mich auch,
dass es wirklich leute gibt, die denken , dassdurch ne banale Formatierung und die Neuinstallation von Windows sämtliche Dateien weg sind
nur mal so zum nachdenken,
Du hast ne 160 gb platte und vorher hattest du auf der platte so ca. 80 gb belegt , jetzt installierst du Windows neu Damit überschreibst du garantiert nicht die ganze Platte


Ich hab hier schon rechner gehabt, wo ich mehrere Windows Versionen auf ner platte (komplette Ordnerstruktur) wieder vorgefunden habe

Genau deswegen, soll man ja seine Platte komplett überschreiben, bevor man die weg gibt

richitg ist natürlich, das möglichst auf der Platte keine Daten mehr
drauf sollen

aber deswegen gleich zu schreiben "die daten sind futsch"
ist glaub ich bissel voreilig
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Glaubst denn jetzt wirklich ernsthaft jemand, dass noch etwas gefunden wird, wenn vollständig formatiert wurde und ein komplett neues OS aufgespielt wurde? Manchmal wundere ich mich wirklich über solcherlei Naivität.

Formatiert, neu partitioniert, neu BS installiert.....

ONTRACK Tools konnten noch alles wichtige ("Jaja! Es wurde alles gesichert. Kannst ruhig löschen") wieder herstellen ;-)
...