2.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

seit gut 2 Jahre besitze ich ein Pavilion dv 9000 mit Windows Vista. Bis vor ein paar Tagen lief das Gerät wunderbar. Dann kam immer wieder mal ein blauer Bildschirm, englisch, ich verstehe das so, daß Gerät wird wegen Eigengefährdung heruntergefahren. Das Notebook hat zwei SATA-Festplatten mit je 160 GB. Dieser Fehler war für mich Grund, auf Windows 7 zu wechseln. Also ein Win 7 Home Premium gekauft und aufgespielt. Der Fehler kam aber auch jetzt immer wieder. Mal ganz schnell, mal nach 60 Minuten. Eine neue HD gekauft, eingebaut, Win 7 drauf, der Fehler kommt auch wieder. Im Phönix-Bios gibt es einen Eintrag SATA Native Support. Den habe ich ohne Erfolg geändert. Mal Enabled mal Disabled. Den Speicher, 2 GB, habe ich mit Mem-Test geprüft. Alles ok. Ich bin jetzt völlig verzweifelt, was könnte das sein ? Hardware ? HD-Controller ? Das Gerät war sehr teuer, Garatine ist abgelaufen. wer hat noch eine Idee ?

Vielen Dank!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für Notebooks dieser Modellreihe gibt es teilweise eine Herstellergarantieerweiterung, aber nach den von dir geschilderten Symtomen ist dein Gerät nicht davon betroffen. Hier ist aber trotzdem mal der Link, eventuell hast du weitere Probleme nur nicht erwähnt. --> KLICK

Weiterhin hast du nichts davon gasagt, ob du beim Autreten der Probleme unter Vista bzw. nach der Neuinstallation von Windows 7 die Treiber von der mitgelieferten Support-CD neu installiert hast. Im Downloadbereich von HP gibt es dieser Treiber auch, aber nur bis Vista 32/64-Bit. Wenn diese Treiber ohne Einschränkungen auch für Windwos 7 einsetzbar wären, hätte HP dieses Betriebssystem auch aufgeführt. Es könnte also sein, dass auch eine Nachinstallation dieser Treiber unter Windows 7 nicht zum Erfolg führt, ist aber auch nicht auszuschließen.

--> Treiber HP Pavilion dz9000z Es gibt vom dz9000 aber noch 3 weitere Modelle, ob für alle die gleichen Treiber verwendet werden habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle,

sorry für die verspätete Antwort ( die Weihnachtszeit ... ). Bei der Win 7 Installation mußte ich nur die Grafik und den Card-Reader mit neuen Treibern versehen. Der Fehler ist zeitlich sehr unterschiedlich. Z.B. konnte ich bei Win 7 fast 2 Stunden mit dem Gerät arbeiten, bevor es dann abschmierte. Und jetzt bootet er mit genau dieser Platte nicht mehr hoch. Ich befürchte halt einen Hardwarefehler auf dem Board. Der Speicher muß okay sein, den habe ich, wie gesagt, mit Mem-Test gecheckt. Garantie gibt es keine mehr, habe ich schon geprüft.

Trotzdem DANKE
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Nachtrag: Wenn ich bei dem Gerät mit F10 ins Bios gehe, Phönix-Bios, bleibt die Kiste hängen. Ich kann nicht mehr im Bios navigieren und kome nur durch langes drücken des Netzschalters wieder raus. Kann ja sein, daß damit jemand was anfangen kann.

Danke
...