3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich habe ein großes Problem: das Laufwerk meines Laptops ist kaputt, ich habe auch keine Garantie mehr darauf, muss aber dringend ein Betriebssystem aufspielen (WinXP). Momentan ist noch Gentoo Linux installiert, aber das sollte eigentlich nichts zur Sache tun.

Ich habe mir also ein externes USB-DVD-Laufwerk gekauft (Samsung Super WriteMaster), das angestöpselt, die WinXP-CD eingelegt, im BIOS auf "Extern Drive Bootable" oder so ähnlich auf "Enabled" gestellt und in der Bootreihenfolge USB Flash ganz nach oben geschoben. Wir ihr euch denken könnt: es passiert einfach nichts, Gentoo bootet wie gehabt.

Muss man das Laufwerk erst irgendwie mit dazugehörigen Treibern nutzbar machen? Der Verkäufer meinte, das müsse so wie oben beschrieben funktionieren, wenn mein BIOS das Booten von USB unterstützt (was es ja zu tun scheint, aber zur Sicherheit: Sony Vaio VGN-FE41S ist die Bezeichnung des Laptops).

Und hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich dem Problem beikommen kann, sollte das mit dem externen Laufwerk nicht funktionieren!? Kann ich es ansonsten zurück bringen (mir wurde ja gesagt, es müsse funktionieren, und ich habe die Situation vorher beschrieben)?

Viele Grüße mit der Hoffnung auf Hilfe
Johannes

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Der Verkäufer hat Recht.

Aber warum verwendest du nicht einfach einen Stick? Mit Booten von USB ist ein Stick oder eine Platte gemeint, kein optisches Laufwerk.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke schon mal!

Hm, wie könnte mir hier von einem USB Stick zu booten helfen? Ich möchte ja Windows XP installieren (und dafür die WinXP-CD booten) und damit Linux überschreiben, wie kann ich da einen USB-Stick ins Spiel bringen?

Und was meinst du damit, dass der Verkäufer Recht hat? Er hat doch gemeint, dass ich die WinXP-CD vom externen Laufwerk wie beschrieben booten kann, was ja aber nicht funktioniert, du sagst ja auch, dass damit USB-Sticks und externe Festplatten gemeint sind. Ich bin da ein wenig ratlos (kenne mich auch mit der Materie nicht so wirklich gut aus...).

Also ist der Versuch, die XP-CD vom externen USB-Laufwerk booten zu wollen, sinnlos?

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
auch dein externes dvd laufwerk muss booten können. versuch die andren optionen alle der reihe nach , usb flash scheint mir nicht der richtige weg zu sein.

der tipp mit usb stick ist natürlich auch machbar, wie man winxp von usb bootbar macht findest du auf etlichen websiten über google

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

die anderen Optionen scheinen mir noch weniger zu bringen: Netzwerk, Floppy, Festplatte und die Option für's eingebaute Laufwerk.

Aber wie es über einen USB-Stick geht, habe ich vorhin auch herausgefunden, das sieht vielversprechend aus und wird nachher getestet :-)

Danke
Johannes
0 Punkte
Beantwortet von
So, alles hat funktioniert. Das Problem lag bei GRUB, dem Boot-Manager von Linux. Selbst bei manueller Auswahl des "Bootmediums", also USB DVD Drive, startete einfach GRUB.

Seltsamerweise funktionierte es aber vom USB-Stick aus, so dass ich von dort GRUB löschen konnte um anschließend von DVD zu starten und WinXP zu installieren.

Danke
...