5.2k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Huhu,
habe hier ein etwas größeres Problem, bei dem ich nach vielen Stunden vergeblicher Benühungen leider nicht alleine weiterkomme.

Folgendes Problem:
Ich möchte mit meiner Fritz Box 7270; Firmware-Version 54.04.80 Faxe empfangen.
Ich nutze mit dieser Fritz Box 4 Internetrufnummern, Festnetz ist über die Box komplett deaktiviert und soll auch unter keinen Umständen reakitivert werden, zumal das glaube ich gar nicht mehr geht, da der Vertrag mit der Telekom längst gekündigt wurde.
Diese 4 Internetrufnummern werden allesamt für Telefonie benötigt. Faxempfang über eine Nummer als Faxempfänger, was sich unter der Fritz Box problemlos einstellen lässt, funktioniert einwandfrei, war aber nur zu Testzwecken möglich.

Installiert habe ich Fritz!fax, der Faxversand klappt hiermit wunderbar, einzig der Faxempfang macht mir Sorgen. In der Fritz Box ist hierfür folgendes eingestellt:
Telefoniegeräte -> Faxempfang -> bei Fax-Erkennung (habe hierzu noch was mit passiver Faxweiche gelesen, diese ließe sich aber nur unter Zunahme des Festnetzes aktivieren, kommt folglich wieder nicht in Frage)

Das Ganze äußert sich nun in etwa so: Ich versende ein Fax von Nr.1 an Nr.2, das entsprechende Telefon klingelt, ich gehe ran: beeeeep (Faxsignalton der vermutlich anfragen soll, ob das Fax gesendet werden kann....) dann tut sich nichts mehr.
Rein theoretisch müsste doch bei diesem Beeeep die Fritz Box schalten, dass das nun ein Fax ist und den automatischen Faxempfang übernehmen lassen, oder?

Im Programm Fritz!fax ist soweit alles wie vorgeschrieben konfiguriert:
Einstellungen -> ISDN -> Rufannahme -> alle eingehenden Anrufe
-> ISDN-Controller -> FRITZ!Box Internet
Erweiterte Einstellungen: analoges Fax

Falls jemand weiß, wie ich den Faxempfang unter diesen Umständen realisieren kann (indem ich alle 4 Internetrufnummern für Telefonie behalten kann), wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand weiß, warum dies unter keinen Umständen möglich ist, bitte ebenfalls posten.

Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten,
Cyberrob

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
könnte durchaus sein das dein provider kein faxempfang unterstützt
siehe hier:

www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_%C3%BCber_die_Fritzbox
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
soweit ich weiß wird das aber von 1und1 unterstützt :(
Daran wirds wohl kaum liegen, dennoch danke.
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
up... (sry für spam)
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
hmh... keiner ne Idee?
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Falls Du bei den erweiterten Einstellungen nen Haken bei "T.38" drin hat mach den mal raus. Bei mir hat das geholfen und das Analogfax am 1&1 VoIP funktioniert tadellos!
0 Punkte
Beantwortet von cyberrob Mitglied (737 Punkte)
Hui,
woran der Faxempfang also alles scheitern kann, Wahnsinn!

DANKE für DIESE Antwort, Faxempfang funktioniert nun über die interne Erkennung der Fritz Box, allerdings nur auf den integrierten Anrufbeantworter, den ich eingerichtet habe. Das reicht mir allerdings schon, denn wenn wer ein Fax sendet hör ich beim ersten rangehen, dass es sich um ein Fax handelt und geh beim zweiten Mal einfach nicht ran, bis das Fax durch ist.

Perfekt!

Danke vielmals
0 Punkte
Beantwortet von maffay Experte (1.1k Punkte)
Freut mich wenn ich helfen konnte :)
...