1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Besitze seit kurzem einen HP P6244 PC mit windows7. Beim Starten des PC's höre ich bis zum "Windows wird gestartet" -Logo ein Surren ( Wird Lüfter sein ?), dann stellt er sofort ab und es geht normal weiter ohne surren. Dieses Surren hatte ich beim vorherigen PC (Dell) noch nie gehört. Ist das was Aussergewöhnliches oder ist dies normal bei den HP PC's ? Ich möchte einfach nur sicher sein, dass alles ok ist und nicht schon irgendwas defekt ist !

Wer kann mir da Auskunft geben ?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

das ist normal.....

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Die Lautstärke hält sich aber in Grenzen.

Wenn das Surren zu laut wird, vielleicht mal prüfen, ob nicht eine CD im Laufwerk vergessen wurde (ich spreche da aus Erfahrung).

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Und warum hört man dieses Surren ?
0 Punkte
Beantwortet von robbe Mitglied (431 Punkte)
Hallo.

Ich habe bei mir ein ähnliches "Problem", wenn der PC ausgeschaltet war. Bei mir ist es der aktive Northbridge-Lüfter, der, solange er "kalt" ist, ziemlichen Radau macht. Nach ein paar Sekunden (15-30sek.) verschwindet das aber (meist noch, bevor Windows geladen ist).
Bei mir ist es auf das Öllager des Lüfters zurückzuführen, dass wohl nach etlichem Dauerbetrieb langsam etwas trocken geworden ist.

AB HIER WIRDS TECHNISCH UND ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR SCHÄDEN AN EUREN PC'S, FALLS IHR ES NACHMACHEN MÖCHTET!!!

Ich habe mir den Lüfter angesehen und den Aufkleber entfernt, der auf dem Lüfter saß. Darunter befand sich eine kleine Kunststoffkappe, die das Öllager verschlossen hat (man muss genau schauen und die Kappe GANZ VORSICHTIG herauslösen da sie plan in der Lüfterradmitte sitzt).

Danach habe ich einen Tropfen (WIRKLICH NUR EINEN TROPFEN!!!) Waffenöl in die Kappe und das Lager gegeben (PC lag dazu auf der Seite des Mainboards) und die Kappe wieder vorsichtig in die Öffnung gedrückt.

Das Waffenöl hat die Eigenschaft NICHT auszuharzen und auch im kalten Zustand sehr gut zu schmieren.

Im Normalfall hätte ich einen neuen Lüfter gekauft, aber da dieser Lüfter bei mir eine Spezialanfertigung von ASUS ist (was Einbau und Form angeht) habe ich mich zur "Reparatur" entschieden. Bis jetzt läuft der Lüfter jedenfalls wieder wie am ersten Tag..

MfG
...