1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll aber mein Pc hängt sich nach einiger Zeit wenn er an ist einfach auf. Sprich der Bildschirm "friert ein" und er reagiert auf garnichts mehr (Tastatur- oder Mausbefehle).
Man kann ich dann nurnoch per Ausknopf ausschalten.
Das alles passiert (soweit ich das Beurteilen kann) zufällig und manchmal bereits nach 30 Sekunden, manchmal aber auch erst nach 30 Minuten.
SpybotSD und Avira Antivir habe ich durchlaufen lassen und beide haben nichts gefunden.
Zu meinem System:
Xp Home Edition mit Sp2
2048mb Ram
Nvidia Geforce 8500 GT
Intel Quad Core Prozessor mit jeweils 2,4 GhZ.
Falls ich irgendwas vergessen habe oder mehr Daten benötigt werden bitte sagen, ich bin eher "Pc-Anfänger".

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Dennis

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
das sog. Einfrieren kann versch. Ursachen haben, entweder hardwareseitig, also z.B. CPU wird zu heiß, RAM defekt, Festplatte leicht defekt usw. oder softwaremäßig (z.B. zu viele Programme gleichzeitig). Ich würde erstmal den Task-Manager starten (strg-alt-entf) und da mal nachsehen, wie hoch die CPU-Auslastung ist und welche Programme alle laufen. Dann kann man das besser beurteilen.
0 Punkte
Beantwortet von
Also die CPU.Auslastung liegt gerade mal bei 2%.
Und dass der Pc zu heiss wird denke ich auch nicht da ich ihn schon 2 Jahre habe und das Problem erst seit ein paar Wochen besteht.
0 Punkte
Beantwortet von para-puck Einsteiger_in (17 Punkte)
computer leben, ...ich glaube nur um uns menschen manchmal zu ärgern.
das einfrieren hatte ich bei einem älteren pc von mir auch schon mal.
und da im tower keine putze sauber macht, hoffe ich dass du deinen pc-tower alleine öffnen kannst, du den lüfter /vent. erkennst, der auf deiner cpu sitz(big block sozusagen) und du im notfall wärmeleitpaste hast.....

soll heißen, dass ich mir damals auch nicht vorstellen konnte wieviel staub(-knäuel!) sich mit der zeit im inneren ablagern kann.
bin ein reinlicher typ......hat mich echt erstaunt der dreck. woher kommt der? und auch noch da hinein.
falls du ein programm findest, dass deine momentane cpu-temp anzeigt könnte dir dass den bob baumeister ersparen.
eine testversion mit dieser funktion gibt es bei piriform.
meine höchsttemperatur der cpu/oder umgebungsvariablen liegt bei 39 grad celsius. und pc steht close 2 hz-körper.
sollte ergo bei dir nicht höher sein.
na ja wobei säubern echt nicht verkehrt wäre. lüfter+block lassen sich durch die klammern ja leicht ab+ran "hauen". und sämtliches andere der behausung von mboard, RAM und sonstigem ramsch ist bestimmt auch dirty.
zeit und lust auf winter-cpu-putz?
mir hat es damals den freeze beseitigt.
viel glück, senkrecht halten und gut rutschen!
0 Punkte
Beantwortet von
>Und dass der Pc zu heiss wird denke ich auch nicht da ich ihn schon 2 Jahre habe und das Problem erst seit ein paar Wochen besteht.

Habe Probleme mit dem Rücken. Am Alter kanns nicht liegen denn gleich nach der Geburt hatte ich diese Probleme nicht. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Das alles passiert (soweit ich das Beurteilen kann) zufällig und manchmal bereits nach 30 Sekunden, manchmal aber auch erst nach 30 Minuten.


Ja, so wie es jetzt aussieht, tipp ich mal stark auf einen Hardwaredefekt, also RAM, Festplatte oder das Board selbst.
Macht die Festplatte komische Geräusche oder ist sie sehr leise ?
Jetzt würde ich erstmal memtest drüberlaufen lassen und gucken, ob er Fehler anzeigt. Wenn ja, ist wahrscheinlich ein oder mehrere RAM-Riegel defekt. Ein Austausch wäre erstmal die preiswerteste Lösung, eine Festplatte kommt etwas teurer.
mfg
...