2.3k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo Leute,

Ich habe zu Weihnachten ein DAB Radio erhalten. Das Modell Pure One Classic.

Mein Problem mit dem Gerät ist, dass der Empfang über DAB nur funktioniert wenn die Antenne ausgefahren ist. Da meine Grosseltern ein ähnliches Gerät haben (Pure One Elite), bei dem der DAB Empfang auch mit eingefahrener Antenne funktioniert bin ich mir nicht sicher ob das nun ein defekt ist oder ob das so gedacht ist. Die Antenne sollte ja eigentlich für FM Empfang sein.

Wenn jemand ein solches Gerät hat, währe ich froh, wenn ihr berichten könnet wie das bei euch klappt. Natürlich könnte ich auf einfach die Antwnne ausfahren, anders währ es mir aber lieber.

- Ich benutze das Gerät über den Stomanschluss

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Freundliche Grüsse
Franzl

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Es kommt immer darauf an, wie stark das Signal ist das an der Antenne ankommt. Wenn das Signal stark genug ist kann man die Antenne eingefahren lassen, wenn das Signal zu schwach wird muss man die Antenne ausfahren, damit, bildlich gesprochen, mehr Wellen eingefangen werden können.

Ich hatte schon den Fall, dass zum TV-EMpfang ein Stück Draht im Antennenanschluss gereicht hat. Wenige Kilometer weiter wurden schon komplette Antennenanlagen benötigt.

Also, ein Defekt liegt an deinem Gerät nicht vor.

Der Doc
0 Punkte
Beantwortet von
hallo Doc

danke vielmal für deine Antwort. Ich hab das Gerät genau an dem Ort getestet an dem das Pure One Elite meiner Grosseltern mit eingefahrener Antenne 4 Striche hat. Nur das One Classic hat eben gar keinen Strich empfang , nirgendwo (mit eingefahrener Antenne).

Kann es sein dass der Elite einen anderen Empfänger hat? Erscheint mir schon komisch.

Grüsse Franzl
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Kann durchauss sein dass die Empfänger etwas anders sind. Vielleicht hat das eine Gerät auch intern noch eine Antenne... Hab ich alles schon erlebt, allerdings bei UKW und nicht DAB.. DAB ist eh am aussterben...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Franzl,

es ist gut möglich, dass sich die '4 Striche' bei eingefahrener Antenne ausschließlich auf das L-Band (1452-1490 MHz) beziehen, welches das 'Classic' im Gegensatz zum 'Elite' nicht empfangen kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich glaube deine Antwort hat den Nagel sprichwörtlich auf den Kopf getroffen. Daran wird es liegen.

Danke vielmals auch allen anderen für die Antworten!

Grüsse
Franzl
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
DAB ist eh am aussterben...

Und das, wo es nocht nicht einmal richtigt damit begonnen hat, zu Leben. Grundsätzlich ist das nämlich eine sehr gute Sache, die aber leider bei den Sendeanstalten keine wirklich nennenswerte Beachtung gefunden hat ... :o(
...