4.1k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ich für den PC meiner minderjährigen Tochter in den Einstellungen des Firefox den Zugang zu ausgewählten Websites sperren kann, ohne ein zusätzliches Programm benutzen zu müssen.

Modzilla Firefox, Version 3.4.6

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

"ohne ein zusätzliches Programm" wäre unter Vista/Win7 mit den Jugendschutz-Einstellungen eine gewisse Filterung möglich, auf die auch der FF zurückgreift. Ansonsten gibt es für den FF z.B. die Add-ons Glubble for Families und ProCon Latte, mit denen der FF 'kindgerecht' konfiguriert werden kann, allerdings kann ich selbst dir dazu keinen näheren Hinweise geben, da meine Kinder dieser Art elterlicher Fürsorge schon etwas länger entwachsen sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Die entsprechenden URLs in die hostsdatei eintragen und ihnen die IP 127.0.0.1 zuweisen.


Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

»tired«
0 Punkte
Beantwortet von
zu
URLs in die hostsdatei eintragen
die Rede war von
minderjährigen Tochter
nicht von begriffstutzig. Ein Blick in die hosts-Datei ist indessen wohl das erste, was minderjährigen Kindern einfällt bzw. ihnen von ihren Kumpels angeraten wird.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (299 Punkte)
Vielen Dank für die Antworten -

Die entsprechenden URLs in die hostsdatei eintragen und ihnen die IP 127.0.0.1 zuweisen


Sorry, >tired<, dass ich nachfragen muss, aber wie trage ich die URLs in die Hostsdatei ein - wo finde ich die Hostsdatei?

Auch einen guten Rutsch allerseits![i]
0 Punkte
Beantwortet von
gib einfach
hosts webadresse sperren
in die Suchmaschine deiner Wahl ein und du erhältst genug Anleitungen. Bedenke: über
seite nicht erreichbar
erhält deine Tochter genau so viele Tipps, wie diese Sperre zu umgehen ist. Das ist also einfach vertane Zeit, ein Aufkleber auf dem Bildschirm "www.example.de darfst du nicht besuchen" ist technisch ähnlich effektiv, zumindest aus pädagogischer Sicht aber sinnvoller!
0 Punkte
Beantwortet von
@ gast42

Diese Tipps nutzen nur etwas wenn sie Adminrechte für die Kiste hat, dann kann sie aber grunsätzlich JEDE Einschränkung rückgängig machen. Abgesehen davon is' ne Kiste mit Admin/rootrechten im Netz wie russisches Roulette mit voller Trommel, egal welches OS.

'Ne andere Möglichkeit wär über die Routereinstellungen, ist zumindest bei meinem (WRT54GS) möglich.
WICHTIG: Sicheres Routerpasswort vergeben.


Gruß

»tired«
0 Punkte
Beantwortet von
ne Kiste mit Admin/rootrechten im Netz wie russisches Roulette mit voller Trommel, egal welches OS
kann ich nicht bestätigen. Angesichts der umständlichen Handhabung der Benutzerrechte bei Windows surfe ich immer mit Adminrechten und hatte damit in 10 Jahren kein Problem.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@gast24,

man sollte solche Erfahrungen aber nicht verallgemeinern, denn du gehörst vermutlich nicht zu denen, die reflexartig auf jedes im WWW angezeigte OK klicken. Einem Chef von mir habe ich jedenfalls mal sein Benutzerkonto eingeschränkt, da ich irgendwann keine Lust mehr hatte, seine Kiste in mehr oder weniger großen Abständen immer wieder zu 'putzen'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
man sollte solche Erfahrungen aber nicht verallgemeinern
nein (abgesehen hiervon), die dazu konträr stehende Aussage aus Antwort 6 reizte in ihrem universellen Anspruch allerdings meinen Widerspruch
0 Punkte
Beantwortet von
@gast24

Zitat:
kann ich nicht bestätigen. Angesichts der umständlichen Handhabung der Benutzerrechte bei Windows surfe ich immer mit Adminrechten und hatte damit in 10 Jahren kein Problem.

Das heisst lediglich: 1. Du hast keine Probleme bemerkt
2. Du legst keinen Wert auf Computersicherheit.
...