2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supprotgemeinde,

hab mal eine aussergewöhnliche Frage.

Suche für meinen PC eine Universal Fernbedienung ! - aber eben in die andere Richtung !
Was heißt ich suche ein Programm (Lösung) worüber ich meine Hifi Anlage usw. über den PC steuern kann!

Kurz zum Verständnis:
Habe einen Wohnzimmer PC (WinXP) über den ich Musik und Internetradio höre, Filme anschaue usw.
Damit ich nicht jedes mal wenn ich das Internet Radio einschalten will, ich den Plasma einschalten muss, habe ich das ganze noch über eine REMOTE Verbindung mit dem IPhone gekoppelt. Soweit funzt das ja alles super - ausser:
Will ich Radio hören, schalt ich per Iphone am PC das Radio an, jetzt muss ich aber wiederum die Fernbedienung des Sourround Verstärkers in die Hand nehmen und diesen von "Video" auf "Aux" umschalten - grrrr !
Also doch nur ne halbherzige Lösung.
Deshalb dachte ich mir, es müsste doch ne Art "Universal-Fernbedienungssoftware" geben, die auf dem PC dargestellt wird und mit der ich eben vom PC aus andere "Infrarot - Bedienbare" Geräte " fernbedienen" kann.

Kennt jemand hierzu eine Softwarelösung?
bzw. eine Hardwarelösung -
Also ein gutes Sourround System für den PC das meine herkömmliche Sourround Anlage ersetzt?

Danke für eure Hilfe
Volker

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Damit ich nicht jedes mal wenn ich das Internet Radio einschalten will, ich den Plasma einschalten muss, habe ich das ganze noch über eine REMOTE Verbindung mit dem IPhone gekoppelt. Soweit funzt das ja alles super - ausser:
Will ich Radio hören, schalt ich per Iphone am PC das Radio an, jetzt muss ich aber wiederum die Fernbedienung des Sourround Verstärkers in die Hand nehmen und diesen von "Video" auf "Aux" umschalten - grrrr !
Also doch nur ne halbherzige Lösung.
Deshalb dachte ich mir, es müsste doch ne Art "Universal-Fernbedienungssoftware" geben, die auf dem PC dargestellt wird und mit der ich eben vom PC aus andere "Infrarot - Bedienbare" Geräte " fernbedienen" kann.


Ich fass' das mal kurz zusammen:

Du willst Internetradio über Verstärker hören,
aber dazu nicht immer die Fernbedienung von dem zur Hand nehmen,
weil dir das zu umständlich ist,
dafür lieber den PC hochfahren,
ein RemoteControl-Programm anklicken,
um dort diverse Einstellungen vorzunehmen,
die dich in die Lage versetzen,
das zu tun,
was du mittels Verstärkerfernbedienung vor einer Viertelstunde schon hättest tun können.

Also da wüsste selbst ich zur Zeit keine Lösung.
Aber der Tag ist ja noch jung
und das Supportnet wird so langsam wach.

Viel Erfolg!
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Ja genau so will ich das haben ;-)
Das Hochfahren vom PC fällt ja flach, denn der läuft eh immer - da dieser noch noch andere Aufgaben im Haus erledigt.

Hab mir jetzt grad mal ein paar Surround-Systeme für PC angeschaut die eventuell "Wohnzimmer" Tauglichkeit hätten, dabei ist mir die Logitech Z-5500 ins Auge gefallen.
Aber ob diese vom PC zu steuern ist geht nirgends hervor????

Hat jemand das Teil und kann mir jemand was über die mögliche "Softwaresteuerung" sagen?

Gruß

Volker
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
soweit ich weiß, lässt sich das z-system auch nur über normale fernbedienungen steuern (also auch nicht übern rechner).

du könntest dich mal im bereich von lirc (linux) bzw winlirc (windows) umsehen.
Hier z.B. ist ein sehr einfach zu bauender sender für infrarot-signale (paar euro oder so). dafür hast du am pc dann halt die software (win)lirc. diese kann über einen empfänger (beide geräte lassen sich auch mit einem stecker gleichzeitig nutzen) z.B. hier die codes von deiner echten fernbedienung auslesen.
(win)lirc lässt sich mit diversen automatisierungsprogrammen ansprechen. (z.B. eventghost, girder uvm)

diese sender/empfänger funktionieren übrigens nur mit einem echten seriellen port. (also mainboard oder pci-karte) usb adapter, adapterkabel oder usb-umsetzerchips funktionieren nicht. (nja, es gibt schon möglihckeiten, siehe webseite, aber das ist schon etwas komplizierter und nicht so zuverlässig)

ich seh grad, auf der seite von eventghost sind auch n paar beispiele.
z.B. usb-uirt - muss man halt nicht basteln, man spart sich den "umweg" über lirc aber zahlt auhc einiges mehr (v.A. weil die dinger eher im ausland erhältlich sind)

Ele
...