3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von eisie Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo alle miteinander,

Kurz zur Vorgeschichte: alter Computer mit XP Home durch Blitzeinschlag kaputt, Mainbord, Festplatte ist aber noch O.K.
Der neue Computer- Acer mit WIN / Prof - nimmt die Festplatte extern zwar an, zeigt mir auch die Dateien und einige Bilder, läßt mich aber nicht in die Dateien.
Sagt mir immer das ich keine Zugriffsberechtigung habe.
Da ich ein technisches "Rindvieh" bin weiß ich nicht weiter.
Bitte HILFE, denn einige Schreiben sind wichtig und die Bilder von der Tochter sollen ja auch mal wieder angesehen werden können.

MfG Eisie

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Also bei mir kommt wenn ich so ne XP-Platte anschliesse ne Meldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs ..." . Wenn ich aber dann auf Fortsetzen klicke dauert es etwas und dann habe ich Zugriff. Ist das bei dir nicht so? Dieses Problem hat man vor allem auf die Ordner unter "Dokumente und Einstellungen". Auf andere Ordner dürfte es hingegen keine Probleme geben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
wenn die platte mit NTFS formatiert war , dann speichert windows den besitzer und die berechtigungen da mit ab. wenn du zugreifen willst, mussst du ( als administrator ) "den besitz übernehmen" ( in den ordner eigenschaften )

dauert ein wenig und ist umständlich

LG
0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Oder wenn du die Dateien schon siehst geh mal mit rechter Maustaste auf die Datei - Eigenschaften -Sicherheit. Hier ändere mal bei deinem Benutzer auf Vollzugriff. Probier mal ob das funktioniert.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

versuche es mal so:

- Öffne den Windows Explorer und suche den Ordner, für den du die Berechtigungen ändern willst.
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner, rufe die 'Eigenschaften' auf und dort die Registerkarte 'Sicherheit'.
- Klicke auf 'Erweitert' und dann auf die Registerkarte 'Besitzer'

Hier wird dir jetzt der momentane Besitzer angezeigt und du hast über 'Bearbeiten' die Möglichkeit für den aktuellen Benutzer diesen Ordner einschließlich Unterordnern und Dateien in Besitz zu nehmen.

Das ist nicht mit dem o.a. Vollzugriff gleichzusetzen, eventuell unter XP festgelegte Zugriffbeschränkungen für Dritte bleiben erhalten, aber alle für den XP-Benutzer gültigen Berechtigungen werden auf den ausgewählten Win7-Benutzer eingetragen. Da XP ohnehin nicht mehr genutzt wird, ist diese Variante eigentlich vorzuziehen.

Gruß
Kalle
...