6.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo liebes Forum,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat?

Habe mir gestern für meinen Laptop eine externe Samsung HDD nebst ICY BOX Gehäuse / IB-223 Serie gekauft. Zusammengebaut und an meinem Laptop über USB 2.0 PCMCIA Card bzw. den herkömmlichen USB 1er angeschlossen.

Ergebnis: Die HDD wird in beiden fällen nicht angezeigt. Seltsam ist aber, das der LW Buchstabe für das DVD Laufwerk verschoben wurde.

Normal ist meine interne HDD LW "C" und das DVD LW "D". Schließe ich die externe an, so wird aus dem DVD LW "E" aber, ein LW "D" wird nicht angezeigt!
Die USB HDD wird auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt, so das hier kein Zugriff zwecks formatierung und partionierung möglich ist.

Um zu prüfen ob die Platte und das Gehäuse ok sind, hat mein Sohn diese bei sich an den Laptop angeschlossen. Er hat Vista und hier wird die Platte ohne Probleme erkannt und angezeigt. Er hat sie in FAT32 formatiert und partinoniert. Selbst mein Sat -Receiver mit USB Anschluß erkennt die Platte ohne murren. Somit ist die externe HDD ok.

Natürlich haben wir die HDD mehrmals an den Laptop angestöpselt und 1mal hat mein Laptop diese angezeigt, davor und danach aber nicht wieder. Auch an meinem PC (XP / SP2) wurde sie auch nur 1-2 angezeigt. Unter xp ist das "pups und play" somit wie 6 richtige im Lotto.

Welches Wunder muß geschehen, damit ich dauerhaft meine HDD benutzen kann ??? Habe im Internet vieles bzgl. der USB HDD`s und möglichen Problemen gelesen, doch ein solches Prob. das der LW Buchstabe verschoben wird aber keine HDD gefunden und angezeigt wird, hab ich nicht entdeckt.

Hat vielleicht von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich riesig über Hilfe von Euch freuen.

Liebe Grüße Urmeli

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. ist den deine Platte richtig gejumpert --> Als Master.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Zur Antwort von kkljkfjsdfsdf,

die Platte ist auf FAT 32, in zwei Teile partioniert.

Also das Problem ist:

Der Laptop meines Sohnes mit Vista hat die Platte unter Datenträgerverwaltung angezeigt. Dann hat er sie auf FAT 32 formatiert und partioniert, anschließend wurde sie dann als Laufwerk D angezeigt.

Schließe ich die Platte jedoch an meinem Laptop mit XP an, passiert gar nichts ... kein pling das etwas gefunden wurde.

Schaue ich unter Arbeitsplatz habe ich Laufwerk C, die interne Platte meines Laptops, so wie gehabt. Aus meinem DVD LW was vorher D gewesen ist, wird dann Laufwerk E. Aber ein Laufwerk D wird nicht angezeigt.

Schaue ich unter Datenträgerverwaltung, sehe ich lediglich meine interne Platte als LW C und mein DVD als Laufwerk E, was vorher D gewesen ist. Aber mehr sehe ich dort nicht, kein unbekanntes Gerät ... gar nichts. Obwohl die Laufwerksbuchstaben für das DVD LW verändert sind.

Dieses ist sowohl vor der Formatierung und Partionierung über Vista gewesen, sowie es sich danach auch nicht geändert hat.

Normalerweise müßte hier ja dann unter Datenträgerverwaltung das neue LW angezeigt werden, auch wenn es noch keinen Buchstaben hat.

Somit kann ich nicht auf die HDD zu greifen, wo nichts ist ... kann auch nichts formatiert und partioniert werden.

Wie gesagt unter Vista funktioniert sie und auch an meinem Sat Receiver, kann Filme aufnehmen abspielen weil FAT 32 und Daten auf HDD speichern. Dateisystem ist also korrekt und partionierung auch. Und defekt ist sie auch nicht.

Das Problem müßte dann also vermutlich unter xp zu suchen sein,
da mein PC mit XP die Platte auch nicht annimmt und ebenfalls nicht unter Datenträgerverwaltung anzeigt. Sind also zwei unabhängige Rechner mit xp, die net wollen und ein Rechner mit Vista der die platte mag.

LG Urmeli
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo PcDock,

also die Platte hat neben der Steckleiste für den Anschluß, 4 Pins worüber man sie sicherlich jumpen könnte.

Als ich diese gestern kaufte, waren alle Pins frei und ein Jumper (kleiner schwarzer Pinökel zum stecken) hat der Platte nicht beigelegen und war auch nicht aufgesteckt.

Somit kann ich nun leider nicht sagen, als was diese Samsung Platte gejumpert ist. Für mich nur seltsam das sie unter vista erkannt wird und unter xp leider nicht. Unabhängig vom jumper ...

Langsam bin ich am verzweifeln,

lg Urmeli
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo PcDoc,

habe gerade noch gesehen im Internet.

Sind Samsung Platten ohne Jumper, sind sie Slave ...

LG Urmeli
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. das weis ich, würde versuchen so einen jumper aufzutreiben.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo PcDoc,

wenn ich eine USB HDD anschließen möchte, ist es denn nicht richtig das sie als Slave eingestellt ist?

Das muß sie doch sogar, damit sie mit der Master HDD nicht ins gehege kommt und die interne HDD als Master weiterhin funktioniert.

Oder gibt es per Pinökel noch mehr Einstellmöglichkeiten?

Wenn Du mir darauf etwas ausführlicher als wie nur in einem Satz antworten könntest, wäre es wirklich lieb.

LG Urmeli
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.4k Punkte)
Nein, Slave ist in diesem Falle falsch und somit wird dies schon der Fehler gewesen sein.
0 Punkte
Beantwortet von
omg was sind das für tipps mit jumper in einer externen usb platte ...

das ist schnurz egal, der master/slave jumper betrifft nur den datenkanal zwischen festplattenkontroller ( der im externen gehäuse und dem controller auf der hdd ), solange du nicht 2 platten in ein gehäuse bzw an einen ide controller anschliesst .

zu deinem problem:

liegt eindeutig an deinem laptop.

ich würde den ins geschäft mitnehmen und eine externe platte wählen, die von anfang an gut erkannt wird.

LG
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo Koax,

wenn in diesem Falle Slave falsch ist, wie würdest Du die Platte jumpen, wenn ein solcher noch nicht einmal dabei liegt?
0 Punkte
Beantwortet von urmeli2010 Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo jailbraekker,

einen Umtausch werde ich wohl nicht erreichen können, die Platte und der Rahmen sind ja nicht kaputt.! Weil unter Vista ja ok.

Mein Laptop alleine ist es ja auch nicht nur, sondern auch mein PC
meutert unter XP. Das sind zwei unanbhängige Rechner :-(

Da es unter Vista problemlos läuft, nehme ich mal an, das es direkt an Win XP liegt. Zwei Rechner die nicht wollen .... das ist einer zuviel ....

Ich denke, wir sind uns im klaren darüber, wenn ein PC mit zwei Festplatten funktionieren soll, das die eine Master ist und die zweite Slave sein muß! Ein bißchen Schwanger gibt es ja schließlich auch nicht....

So war es immer gewesen und so wird es immer sein!

Ich habe selber PC`s zusammen gebaut und wollte ich dort eine zweit HDD anschließen, so mußte sie immer als slave laufen.

Aus diesem Grunde muß auch eine USB HDD als Slave laufen...
was sie von Werk aus auch machen sollte.!

LG Urmel
...