793 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hi Freaks,

mein XP will die Servernamen einfach nicht vergessen, obwohl diese sich geändert haben.

Der Server ist ein Samba-Server (Linux). Im Samba-System gibt es den sog. "Server-String" der die Beschreibung zum NetBIOS Namen des Server enthält.

Ich habe in XP ein Skript im Autostartordner das diverse LW mit "net use..." einbindet. Das Skript arbeitet einwandfrei, aber als Servernamensbeschreibung findet sich immer der alte Name. Der aktuelle Servername wird ordentlich gefunden wenn ich mich per GUI durch das Netzwerk klicken. Serverseitig ist also alles in Ordnung.

Wieso merkt sich XP sinnlos den alten Namen, obwohl die LW-Einbindungen mit "net use..." ja beim Neustart jedesmal durchlaufen werden?

Zur Klärung: der NetBIOS-Name ist gleich geblieben, es geht nur um die Beschreibung zum NetBIOS-Namen, das ist der Teil in der Klammer!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
net use bietet auch die Möglichkeit LW's nicht permanent zu mappen.
net use X: \\SERVER\FREIGABE /PERSISTENT NO
Bitte noch mal die Syntax überprüfen
Wenn Du den Serverstring angezeigt bekommen willst solltest du alle LW's mal trennen. Wenn Du das alles schon ausprobiert hast weiß ich auch nicht weiter. Bei mir hat es geklappt. WinXP <-> Samba, nach dem neuen Server mit gleicher IP und Freigaben war es bei mir genauso mit der Anzeige. Nur kein Mapping via net use gemacht.
...