1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Hallo Supportgemeinde,

möchte mir meinen Wohnzimmer PC aufrüsten umbauen der bisher mit VGA am Plasma - TV betrieben wird.
Nun meine Frage:
Bringt es Vorteile den PC mit einer Grafikarte mit HDMI auszustatten, eben das ganze am HDMI Port zu betreiben?
Oder macht es keinen großen Unterschied ob nun VGA Anschluss oder HDMI (welche Vorteile bringt eigentlich der jeweilige Anschluss?)?

Danke für eure Infos

mfg
Volker

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
mhhh .... keine Antwort ?
Hat keiner hier für mich ne kurze Erklärung?
Wäre echt über kurze Infos dankbar.

Gruß
Volker
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Kurz und Knapp HDMI ist besser, und hat den Vorteil es kann den Sound gleich mitübertragen, brauchst also nur noch ein Kabel,

VGA -> Analog
HDMI -> Digital

Grüße
Chris
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
OK ! HDMI besser - muss ich irgendwas beachten beim Kauf einer Grafikkarte mit HDMI ?

Der PC der davon betroffen ist hat eigentlich nur die Aufgabe
RADIO - Musik - Film - DVD.

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von chrism Mitglied (357 Punkte)
Servus,
Also man sieht wenn man genau hin sieht, einen Unterschied ob VGA oder HDMI da ja hdmi digital sind die Farben auch klarer,
momentan macht dein PC nur Radio Musik Filme DVD, aber ich denk mal in Absehbarer Zeit wird da auch "BluRay" dazukommen ?!? spätestens dann ist HDMI sinnvoll....
Bin mir etz zwar nicht sicher ob VGA die Full HD auflösung überhaupt übertragen kann, aber wie gesagt HDMI ist das Bild sauberer.
Zu Beachten gibts eigentlich relativ wenig, ich würd an deiner Stelle ne ATI Grafikkarte kaufen Radeon 46xx ode raufwärts die sind ned teuer und die Leistung reicht dir X mal wenn geld keine Rolle Spielt kannst ne 5770 einbauen, die leistung wirst aber nie benötigen.

Kabellänge sollte unter 15 Meter bleiben, ansonsten brauchst nen Repeater, und must fall du Sound über HDMI übertragen willst ein paar einstellungen am PC verändern....

Grüße
Chris
...