10.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Ist es möglich, die Nutzung einer aktuellen Thunderbird-Version mit Passwort zu schützen?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter > Masterpasswort verwenden.

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Aber ein Master-Passwort schützt doch nicht die Benutzung des Thunderbird generell. Bereits gespeicherte Emails können doch immer noc ohne Passwort gelesen werden - oder verstehe ich da etwas falsch?
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Im TB 3.0 hast du - falls eingestellt - ohne Masterpasswort keinen Zugrif auf irgendwas. Wie das bei älteren Versionen aussieht, weiß ich nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Im TB 3.0 hast du - falls eingestellt - ohne Masterpasswort keinen Zugrif auf irgendwas.


Kannst du mir dazu einen Beleg verlinken?
Ich finde nur das:

Sie benötigen das Master-Passwort, wenn Sie eine verschlüsselte Mail entschlüsseln wollen (siehe Bedienungsanleitung zur E-Mail-Verschlüsselung mit Thunderbird).
Quelle
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Einen Beleg? Ich hab das eben ausprobiert. Mach das doch einfach auch mal.

Mit aktiviertem Masterpasswort siehst du NUR das:

» Klick

Mehr geht nicht.
0 Punkte
Beantwortet von
Und was passiert, wenn du da auf "Abbrechen" klickst?
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Dann kommt eine Warnung:
"Fehler beim Empfangen des Passwortes."

Ansonsten bleibt alles so, wie auf dem Screenshot. Ohne PW hast du auf nichts Zugriff.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Das halte ich für ein Gerücht.

Ich habe beim meinem TB 3.0 auch Zugriff auf die Mails, wenn ich auf Abbrechen klicke. Ich kann dann zwar keine Mails senden oder empfangen, aber die schon vorhandenen kann ich problemlos lesen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nachtrag:

@ Simser

teste es doch einfach selbst. Vergib ein Masterpasswort, starte den TB neu und teste. Das Masterpasswort kannst Du immer noch später wieder entfernen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Dank an Merlin und Road-Runner.

Das Master-Passwort gewährt weiterhin Zugang zu den bereits empfangenen/gesendeten Emails, die auch einem anderen Zweck als dem eigentlich angesprochenen.

Bleibt die Frage: Gibt es für ein "Mitbenutzer" des Benutzerkontos ein einbaubares Hemmnis/eine Erschwernis auf den Thunderbird zuzugreifen?
...