2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo...
Gegeben sei ein nichtleeres Set. Gesucht sind die Anzahl der Elemente und die Summe der Elemente. Die Anordnung des Sets erfolgt in einer Spalte. Die Anordnung ermöglicht nicht die Verwendung von Spalten bei den Funktionen SUMME und ANZAHL.
Welche Funktionen benutzt man dann?
Vielen Dank

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gorgona,

Deine Frage klingt wie eine, in Pauker-Deutsch geschriebene, Hausaufgabe, mit der nicht jeder etwas anfangen kann.

Sei doch bitte mal so freundlich und erkläre diesen Satz
Die Anordnung ermöglicht nicht die Verwendung von Spalten bei den Funktionen SUMME und ANZAHL.
etwas verständlicher.

Außerdem solltest Du das "Set" mal genauer erklären.
In welcher Spalte steht es, handelt es sich nur um Zahlenwerte oder sind es Mischwerte, gibt es Leerzellen zwischen den Werten etc.??

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ich hab es so verstanden :-)

eine beliebige spalte ist mit daten gefuellt

summe und anzahl ist mit ausschluss benannter funktionen gefordert

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ist da keine zweite spalte ,fuer die summierung ,sonst waeren ja zahlenwerte=anzahl ?

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Gorgona,

um den Rechner nicht in die Knie zu zwingen, habe ich für Summe und Anzahl zwei Matrixformeln entwickelt, die sich auf den Bereich A3:IV1000 beschränken, ohne die Tabellenfunktionen SUMME() und ANZAHL zu verwenden.

Ich verwende dafür das Produkt aus den Funktionen MITTELWERT() und ZÄHLENWENN()

Im genannten Bereich darf sich also in einer Spalte ein Set aus Zahlenwerten befinden, Leerzellen sind dabei nicht erlaubt.

Die Formel für die Anzahl der Werte wird in Zelle A1 geschrieben und lautet:

=ZÄHLENWENN((BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(MIN(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)));MAX(WENN(A3:IV1000<>"";SPALTE(A:IV));4)));;;MAX(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)))-MIN(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)))+1;));"<>""")

Die Formel für die Summe der Werte wird in Zelle A2 geschrieben und lautet:

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(MIN(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)));MAX(WENN(A3:IV1000<>"";SPALTE(A:IV));4)));;;MAX(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)))-MIN(WENN(A3:IV1000<>"";ZEILE(3:1000)))+1;))*A1

Die Eingabe beider Formeln ist mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+Enter zu bestätigen.

Dass sich im relevanten Arbeitsblatt nur die beiden Formeln (an genannter Stelle) sowie das Zahlenset befinden dürfen, versteht sich von selbst.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi ^^

:-))

gruss nighty
...