4.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von schlboo04-2 Mitglied (591 Punkte)
Hallo,
das ganze googlen hat mir nicht weitergeholfen.
mit eine Formel mit den ich das Alter in Jahre, Monate u. Tage berechnen kann. Das mit den Jahren klappt, ansonsten bin ich hilflos.
Danke Euch vieeelmals !!
Gruss Schlaboo04

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Gehts auch etwas konkreter? Wo willst Du das Alter berechnen, im Kopf, im Matheheft, im Browser mit JavaScript, mit PHP, in Excel oder als Windows Batch-File?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Schlaboo,

da die Frage unter 'Tabellenkalkulation' gestellt wurde gehe ich von Excel aus. ;0)

A1 = 24.04.2004
B1= HEUTE()

=DATEDIF(A1;B1;"Y") - gibt die vollen Jahre aus
=DATEDIF(A1;B1;"YM") - gibt die vollen Monate unter Abzug der Jahre aus
=DATEDIF(A1;B1;"MD") - gibt die vollen Tage unter Abzug der Monate aus

Du bist heute seit 5 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen und ein paar Stunden Member des SN. Wenn du den heutigen Tag auch mitzählen willst =DATEDIF(A1;B1;"MD")+1

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nachtrag:

bevor du das enventuell auch noch fragst, für eine Ausgabe in einer Zelle könnte das z.B. so aussehen:

=DATEDIF(A1;B1;"Y")&" Jahre, "&DATEDIF(A1;B1;"YM")&" Monate, "&DATEDIF(A1;B1;"MD")&" Tage"

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
[*]
[sup]*Threadedit* 17.01.2010, 11:14:57
Admininfo: Bitte verwechsele Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Nighty,

ich hätte es auch nicht als Plaudern angesehen, es war eine konkrete Frage für Excel. Die nicht ganz ohne war.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hallo hajo ^^

fein,das ich von meinem llieblingslehrer unterstuetzt werde :-))

nun ist der admin gefordert ?!

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Nighty,

du bist doch eigentlich lange genug dabei um die Regeln zu kennen, oder muss die dir tatsächlich noch ein Admin persönlich erläutern?

Was würdest du bei einer Frage von dir davon halten, wenn die jemand als zum Gähnen langweilig kommentiert und sie deshalb einfach noch etwas verkompliziert? Und genau das hast du in deiner gelöschten Antwort gemacht.

Wenn dich die o.a. Aufgabenstellung im Zusammenhang mit Datumswerten vor 1900 interessiert, mache doch einfach eine eigene Anfrage daraus. Denn von der Sache her interessant war sie wirklich. ;0)

Gruß
Kalle (kein Admin)
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Kalle,

warum muss zu einem Them zig Beiträge angefangen werden. Es wäre für die Such ja einfacher, wenn alles in einem Beitrag: Ist jedenfalls meinen Meinug.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Hajo,
war nightys "Herausforderung" an die Excelcrácks Problembezogen oder ein Lösungsvorschlag zu Schlaboos Anfrage?
Nein. Insofern wird auch diese Diskussion hier gelöscht, da sie zu nichts führt.
Nighty kann jederzeit eine "Knobelaufgabe" in der Plauderecke eröffnen, dazu haben wir die extra geschaffen. Das Schlaboo hier seine Lösungen zwischen unserer Diskussion suchen soll kann es doch nicht sein.
Und zu guter Letzt: wenn ich Nightys "Knobelei" stehen lasse muß ich auch jede Weitere stehen lassen. Wo führt diese Anfrage dann hin?

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
...