3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo. Ich habe auf meinem Notebook Windows 7 installiert. Möchte nun als 2. Betriebssystem Windows XP installieren und dann mit einem Bootmanager oder änlichem beim anmachen des Laptops wählen können welches BS starten soll.
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das am besten anstelle?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!
mE geht das nur umgekehrt: erst Win XP dann erst Win7 installieren!
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls du über eine echte Installations-DVD (keine Recovery) für Windows 7 verfügst, ist es eigentlich recht einfach. XP in eine andere Partition installieren und anschließend den von XP gekillten Win7-Bootmanager mit Hilfe der Installations-DVD über die Reparaturoption 'Startvorgang reparieren' wiederherstellen. Die entsprechende --> Anleitung für Vista gilt auch für Win7. Beachte in der o.a. Anleitung auch den weiterführenden Link.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hex, ja ich habe die originale Windows 7 DVD hier. Muss ich die neue Partition jetzt hier im Arbeitsplatz erstellen oder wie mache ich das? Kannst du mir das mal genau beschreiben bitte?

lg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

es ist durchaus sinnvoll über die Datenträgerverwaltung von Win7 bereits vorher eine Partition für XP einzurichten, welche du beim XP-Setup dann lediglich auswählen musst.

Wie du konkret vorzugehen hast hängt davon ab, wie deine Platte im Moment eingerichtet ist.

Gib mal in dem Suchefenster (Programme/Dateien durchsuchen) 'Datenträger' ein, aus der Ergebnisliste wählst du dann 'Festplattenpartitionen erstellen und formatieren aus', so landest du direkt in der Datenträgerverwaltung. Hier wird dir nun deine Festplatte als Datenträger 0, eine ggf. vorhanden zweite als Datenträger 1 angezeigt. Schreibe hier mal, wie die im Moment eingeteilt sind.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir steht nur Datenträger 0 wovon 100 MB NTFS reserviert sind. Ansonsten nur eine Partition!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 100 MB lässt du schön in Ruhe, die hat sich Win7 reserviert.

Wie du diese eine Partition vertkleinern und eine oder auch mehrere neue Partitionen anlegen kannst, ist in diesem --> LINK beschrieben.

Gruß
Kalle
...