1.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Guten Tag,

ich suche ein Backupprogramm für Windows Vista, mit dem ich die C-Platte nach der Neuinstallation vollständig sichern und problemlos wiederherstellen kann.

Mit TrueImage habe ich bei Vista schlechte Erfahrungen gemacht, denn es lässt sich nicht starten.

Ich möchte allerdings auf keinen Fall ein Programm, dass sich im Hintergrund installiert und ständig Backups erstellt und so die Systemleistung minimiert.
Ich möchte es nur von Zeit zu Zeit starten und ansonsten von dem Programm nichts "sehen".

Was ist mit Norton Ghost? Kann das jemand empfehlen?

Danke!

Euer Klaus

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Klaus Peter Bonn!

Als bestmögliche und vorallem kostenlose Alternative kann ich Dir folgende und vielseitige Backup-Tools empfehlen.

1) Cobian Backup

2) Areca Backup

3) Comodo Backup

Diese drei Datensicherungs-(Backup)-Tools findest Du zb. als kostenlose Deutsche, Download-Version auf www.Chip.de

Die Bedienung ist relativ einfach (fast schon intuitiv) und sie können sogar deine Dateien + Ordner / ganze Verzeichisse Online- / im LAN-Netzwerk speichern! Schau sie Dir einfach ´mal an und entscheide Dich dann für deinen Favoriten der Dir die gestellte Datensicherungsaufgabe am besten / effizientesten bewerkstelligt!
Diese Tools sind jedenfalls ihr NICHTBEZAHLTES Geld wert! ;-D

Tschössi....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
...und als kleines Schmankerl obendrauf,....finde ich, auf o.g. Download-Quelle, noch dieses passable Backup-Tool! Hier sogar mit bequemen Download-Link: (=>aber nur weil Sonntag ist,..gell!:)

TrayBackup-->Kostenloses Backup-Tool!

So,..das wär´s dann aber.... (für heute :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Das ganze Zeug da oben sichert Daten, aber keine laufenden Betriebssysteme... So'n Quatsch.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
ich suche ein Backupprogramm für Windows Vista, mit dem ich die C-Platte nach der Neuinstallation vollständig sichern und problemlos wiederherstellen kann.


Das geht mit den oben genannten Tools nicht. Du brauchst ein Image-Programm, wie eben Acronis True Image, Norton Ghost oder Paragon Backup & Recovery. Das Paragon-Programm gibt es momentan auf der Heft-DVD der Chip (Heft 02/2010).

Mit TrueImage habe ich bei Vista schlechte Erfahrungen gemacht, denn es lässt sich nicht starten.


Welche Version hast Du? Die ältere Version 11 hat auch bei mir Mucken gemacht, die Version 2009 lief hier unter Vista problemlos. Unter Win7 setze ich jetzt die neueste Version 2010 ein; auch ohne Probleme.

Norton Ghost und das Tool von Paragon kenne ich nur dem Namen nach.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
ich suche ein Backupprogramm für Windows Vista, mit dem ich die C-Platte nach der Neuinstallation vollständig sichern und problemlos wiederherstellen kann.

Backupprogramm ist gut... Sogar schneller, unkomplizierter und zuverlässiger als Imageprogramme.
Einzige Hürde: Es muss ein zweites Bootsystem/Kopiersystem vorhanden sein, um die nicht gebootete C: Partition in einen (beliebigen, z.B. externen) Backupordner kopieren- oder besser/schneller: synchronisieren zu können. Kostenlose Lösung: Irgend eine Linux Life-CD (wer sich an der etwas länglichen Bootzeit einer Life-CD stört, installiert einfach das Betriebssystem doppelt, um ein Bootsystem/Kopiersystem zu erhalten).
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KlausPeterBonn!

Mit dem ausgereiften Festplatten-Datensicherungs-Tool "CloneZilla" kannst Du auch deine komplette Festplatte sichern! (=> zb. Auf eine externe Festplatte)
Das Tool ist kostenlos und als sog. ISO-Image zb. bei Chip.de zum Download, erhältlich. Du benötigst für die Herstellung dieser sog. Live-CD natürlich eine leere(!) CD und ein adäquates Brenn-Programm zum Herstellen dieser Datensicherungs-Live-CD! (=> Operiert vom CD- / DVD-Laufwerk und kann so die GANZE Festplatte sichern!) Probiers einfach ´mal aus, aber beachte den zugehörigen Anleitungs- / Begleittext auf dieser Seite!

CloneZilla-Live-CD-Festplatten-Sicherungs-Programm
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

könnte es mit CloneZilla probleme geben > Image von XP erstellen / Image von S-ATA nach IDE übertragen...
...