1.7k Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von timoja Einsteiger_in (69 Punkte)
Hallo, ich habe einen NAS Server. ( Ein alter PC mit dem OS Free NAS) Der Server
besitzt zurzeit 1 Festplatte wo alle Daten drauf sind. Jetzt möchte ich mir eine 2
Festplatte kaufen, als Backup. Dann hab ich jetzt die Frage wie ich das mache mit dem
Backup. Also ich will ein Sofort Backup, so das sich die Festplatten "Spiegeln". d.h.
wenn mal die 1. Festplatte mal kaputt geht sind die selben Daten noch auf der 2.
Festplatte. und ich schmeiße die 1. Festplatte weg und schließe die 2. Festplatte an
und alles Funktioniert wieder. könnt ihr mir da helfen? Gibt es da irgend ein Programm
oder kann ich das direkt vom Browser schalten? Wenn ihr da was wüstet wäre das
echt klasse. Besser wäre es wenn wenn es sowas gibt wenn die 1. Festplatte mal
ausfällt das die 2. Festplatte übernimmt oder so ?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Hier auf der FreeNAS-Seite steht, dass Software-RAID unterstützt wird.
Und ein RAID1 - also eine Plattenspiegelung lässt sich sicherlich über das Webinterface einrichten.
Da ich aber gerade kein FreeNAS zur Hand habe, kann ich nicht sagen, wo genau diese Konfigurationsmöglichkeit zu finden ist.
Dürfte aber nicht allzu kompliziert sein. FreeNAS ist eigentlich recht übersichtlich.

Gruß

Klaus
...