3.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Ich bin auf der suche nach einem Immageprogramm welches ich ohne Installation von CD/DVD Starten kann. In Deutsch währ gut (bei einfacher Bedienung auch in Englisch), zuverlässiges Sichern der Partition von Windows 7 und Freeware.
Auch mit einem Cloneprogramm welches zuverlässig mit Windows 7 zurechtkommt ist mir recht (Freeware).
Hat in dieser richtung schon irgendwer Erfahrungen gesammelt?

Zaremba

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Versuch´s mit dem kostenlosen "Clonezilla" .....Tschau!
0 Punkte
Beantwortet von
Clonezilla hab ich mir angeschaut, aber entweder bin ich zu doof, oder Clonezilla kommt mit Windows 7 nicht zurecht.
Clonezilla Live erfordert:
Betriebssystem: Win98/98SE/Me/2000/XP/2003/Vista
Quelle: clonezilla-live.softonic.de/
Das kann aber auch an mir liegen, denn meine Englischkenntnisse sind doch arg eingeschränkt (Jahrgang 1954).
Hat noch jemand eine Idee?

Zaremba
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Als Kaufprodukt könnte man Acronis True Image erwähnen.
Das leistet gute Dienste.

Aber Windows 7 hat sowas doch auch. Vorraussetzung ist die Windows 7 DVD.

Mach unter Windows 7 eine Komplettsicherung. Die dauert zwar ein bischen. Speichere diese dann auf einer externen Festplatte.

Wenn Du mit der Windows 7 DVD bootest, kannst Du über die Reperaturoptionen die Komplettsicherung aufspielen! Fertig!

Falls es doch Clonezilla sein soll, gibts dazu ne Anleitung in der letzten CT 02/2010.
0 Punkte
Beantwortet von
Moment mal, langsam. Ich hab selbstverständlich eine Windows 7 (Home Premium) DVD. Das will ich nur erwähnt wissen, falls die Komplettsicherung Versionsabhängig ist.
Wie genau Funktioniert das mit der Komplettsichrung? Und muss ich beim Systemcrash oder beim Festplattenwechsel irgendwas besonderes beachten? Zeit ist nicht so unbedingt der Ausschlaggebende Faktor, mit 56 Jahren hab ich das nicht mehr so eilig. Es währ nur nett wenn Du mir beschreiben könntest wie genau ich eine Komplettsicherung anlege, und welche schritte zum zurückspielen notwendig sind. Oder hat sich schon jemand die mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben?
Auf jeden fall erst mal ein dickes Danke für den Tipp, wenn das nun auch noch wie gewünscht funktioniert, sind meine Wünsche erfüllt.

Zaremba
0 Punkte
Beantwortet von
acronis true image - es gibt nichts besseres. der nachteil ist, das es etwas kostet.
allerdings ist das nicht so wild, denn eine computerbild wirst du dir sicher leisten können. auf der actuellen cb ist nämlich trueimage drauf mit einer anleitung im heft.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Drücke einfach auf das Windows Symbol, und gib in das Eingabefeld

Sicherung

ein.

Es erscheint

Sicherung des Computers erstellen

Dies wählst Du aus.

Dann hast Du die Möglichkeit den Computer komplett zu sichern, oder z.B. auch ein Systemabbild zu erstellen.

Wenn Du auf die Funktionen klickst, erscheint ein Text, was Du damit erreichen kannst.

Die Sicherung auf eine NTFS formatierte Festplatte speichern.

Du kannst Dir hier dann auch ein Bootmedium brennen, um diese Sicherung später dann zurückzuspielen.

Oder aber eben mit der original Windows 7 DVD.

Im Fall des Systemcrashes kannst Du dann mit der Windows 7 DVD oder dem von Dir erstellten Bootmedium booten und die auf der externen Festplatte gespeicherten Daten auf die Festplatte zurückspielen.

True Image funktioniert ähnlich, aber man sollte die aktuelle Version haben, da die älteren Varianten manchmal nicht mit den aktuelllen Laufwerkscontrollern oder Mainboardchipsätzen klarkommen.

Aber wenn Windows 7 das beiinhaltet, wozu dann True Image kaufen, welches Ich vor Windows 7 allerdings auch verwendet habe.

Weitere Fragen? Ich antworte gern.
0 Punkte
Beantwortet von popolli Experte (1.6k Punkte)
ja... ich hätte eine frage dazu: Wie kann das funktionieren, aus dem laufendem Betrieb eine Sicherung zu erstellen? ein gewisser Teil der Daten ändert sich doch ständig... nehmen wir nur mal Temporäre Dateien, oder meinetwegen irgendwelche Dokumente die ich gerae bearbeite... Bietet Windows auch eine Möglichkeit der Datensicherung, die erst nach einem Neustart beginnt, also ohne Windows selbst hoch zu fahren? Dann wäre es eine echte und kostenlose Alternative zu True Image
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe kürzlich eine Datensicherung von C: zwar nicht mit W7, sondern mit und von XP ausprobiert/gemacht (vllt. funktioneren beide Systeme ja ähnlich). Das klappte wie vorgesehen im laufenden Betrieb.
Das Restore - im laufenden Betrieb - funktionierte ebenfalls. Keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme. XP lief einfach weiter, als wäre nichts passiert. Auch nach dem Neustart war alles ok.

Nur als ich die Protokolldatei ansah, stand da ein "Warning" bzgl. 1 Datei (irgendwo in den Anwendungsdaten und darin in einem - tatsächlich - Temp-Ordner), die nicht über sich selbst geschrieben werden kann oder so ähnlich. Diese Datei war nur hartnäckig zu entfernen/zu überschreiben - also auch vom Sicherungsprogramm nicht -, und stand nach dem Neustart wieder an der selben Stelle. Kleiner Schönheitsfehler, sonst 'ne prima Sache, dauerte auch jeweils nur 2...3 Minuten.

Natürlich muss dazu Windows booten/funktionieren, sonst braucht man ein Startsystem, aber das ist ja auch nicht anders bei Acronis & Co, wenn die Notfall-CD ran muss.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Du kannst auch mit True Image aus dem laufenden Betrieb ein Backup erstellen. Wenn Du True Image installierst, kannst Du Dein laufendes System sichern.

Windows 7 kann das auch. Mit der Funktion Systemabbild wird ein Image Deines laufenden Systems erstellt.

Es gibt noch andere Backupfunktionen, wie z.B. Schattenkopie, die es ermöglicht, ursprüngliche Versionen einer Datei wieder herzustellen. Anleitung dazu gibt es dazu u.a. auch via Google zu finden. Temporäre Dateien könnte man auch regelmässig speichern lassen, und über die Schattenkopien wieder herstellen.

Man kann auch ein geplantes Backup machen, aber nicht über den üblichen Weg, d.h. es kann nur definiert werden, am welchen Tag um wieviel Uhr es durchgeführt werden soll, aber nicht ob bei Systemstart oder bei herunterfahren.

Es könnte aber über den Taskplanung gehen. Das müsste man mal recherchieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst auch mit True Image aus dem laufenden Betrieb ein Backup erstellen. Wenn Du True Image installierst, kannst Du Dein laufendes System sichern.

Zumindest meine Version von Acronis macht kein Image im laufenden Betrieb: Ich kann die Aktion zwar im laufenden Betrieb starten, werde dann aber darauf hingewiesen, dass Acronis Exklusivrechte benötigt und der PC neu gestartet werden muß, und zwar mit dem Startsystem, wie ich schon sagte - dem sog. "Acronis-Loader". Im Übrigen geht es zweimal schneller, den Loader gleich von der CD zu starten, als überflüssiger Weise (doppelte Abfrage) aus Windows heraus.

Tja, und das ist eben der kleine aber feine Unterschied zum Windows eigenen Sicherungsprogramm: Dies ist tatsächlich in der Lage, die Exklusivrechte noch im laufenden Betrieb zu erhalten, sowohl beim Sichern, als auch beim Restaurieren - und kostenlos ist es auch noch...
...