7.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
ich möchte an einem Gerät etliche, kleinere Torx-Schrauben öffnen, Problem: Ich bin mir unsicher, was die Größe des Bits/Schlüssels betrifft. Soweit das messbar war, haben die Schraubköpfe einen Außen-Ø von 5mm (vergleichbar M3) und 2,5mm von Spitze zu Spitze jeweils zweier, gegenüberliegender Zacken des 6-fach-Innensterns.
Könnte es sich dabei um die Größe "T9" handeln?
de.wikipedia.org/wiki/Torx
Gruß

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Schrauber,

klicke in deinem Link unter Weblinks einfach auf den Link 'Informationen Torx-Schlüssel-Weiten', dort steht es ganz genau. ;0)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hmm... unter Torx-Innenprofil finde ich da keine Angabe, die ich mit meiner Beschreibung übereinbringen könnte...
---
Hat hier jemand Ahnung von der Materie und könnte mir die Frage bitte direkt beantworten?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Schraubendurchmesser M 3,0 (deine Angabe) = bei Zylinder-, Linsenkopf- und Senkkopfschrauben Schlüsselweite T10, bei Gewindestiften Schlüsselweite T6.

Ob du dich mich M 3,0 erventuell vergaloppiert hast, kannst du nur selbst klären. Eine metrische Zylinderschraube hat bei M 2,5 einen Kopfdurchmesser von 4,5 mm, bei M 3,0 einen von 5,5 mm, deine 5,0 mm kommen im europäischen Normenbereich eigentlich nicht vor. Da aber auch bei Zylinderschrauben der Kopf oben etwas schmaler ist und du diesen vermutlich auch nur von oben sehen/messen kannst, wird wohl M 3,0 und Schlüsselweite T10 hinhauen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Schrauber-Doppelgänger! Nicht ganz:
Mein Nachbar gab mir seinen kleinsten Bit = T10 mit einem Stern-Außen-Ø von 2,75~2,8mm - passt also gerade nicht, einen Tick zu groß. Da es lt. DIN-Tabelle keine "T9"-Größe geben soll, müsste es T8 sein = 2,5mm Gewindedurchmesser (den ich ja nicht kenne, was die Größenbestimmung ja auch schwierig macht). Ich hoffe nur, dass man sich in Fernost an die DIN-Norm hält... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Schraubendurchmesser M 3,0 (deine Angabe)

Nö, K17GJ, er schrieb "Schraubköpfe Außen-Ø von 5mm".
Plapper, Plapper: 6, Hinsetzen.
0 Punkte
Beantwortet von
X10innensechskant ist 2,74
Kannst aber auch einen kleinen Schlitzschraubendreher nehmen(mit vorsichtiger gewalt drehen)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Oh Mutter, mit etwas mehr Aufmerksamkeit wäre dir "(vergleichbar M3)" nicht entgangen und auch nicht, aud welchem Grund ich mich auf diese Aussage bezogen habe. Aber dazu müsste man sich mit der Frage ja auch tatsächlich beschäftigen.

Wenn es um ein Fernost-Produkt geht, könnten Überlegungen auf der Basis europäischer Normen u.U. witzlos sein. Dass T9 hierzulande nicht verwendet wird bedeutet noch lange nicht, dass dies überall auf der Welt so ist und in dem Fall wird es vemutlich auf die Lösung von Schrauber(2) hinauslaufen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Schraubköpfe einen Außen-Ø von 5mm (vergleichbar M3)


Schraubendurchmesser M 3,0 (deine Angabe)


Hast's immer noch nicht begriffen, KGB17J?

Gute Nacht.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mutter,

eventuell hat dir die Nachtruhe geholfen.

Nicht der Durchmesser des Kopfes spielt bei der Zuordnung der Schlüsselweite bei Torx-Schrauben eine Rolle, sondern der Durchmesser des Gewindeteiles der Schraube und der definiert sich bei Schrauben mit metrischem Gewinden eben über die M-Angabe.

Gruß
Kalle
...