1.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von santa_clause Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop. Die linke Hälfte (exact) meines Bildschirms zeig das Bild nicht mehr an.
Wobei das linke Drittel dieser Hälfte meist Weiß oder Grün ist und die restlichen zwei Drittel schwarz.
Allerdings können sich auch die beiden anderen Drittel in der Farbe unterscheiden.
Daher und durch das Aufschrauben des Bildschirms weiß ich, dass das Display über 6 Leitungen (Also 6 Segmente) angesteuert wird (Datenkabel führt zu einer Platine, von welcher wiederum 6 Abzweigungen zum Display gehen).
Daher vermute ich, dass etwas die Verbindung zu oder von den linken 3 Leitungen stört.
Es liegt nicht an der Grafikkarte, da ich andere Bildschirme anschließen und korrekte Screenshots machen kann, und es liegt auch nicht am LCD selbst, da wenn ich z.B. die Bildschirmauflösung ändere, für eine Sekunde der sonst fehlerhafte Bereich das Bild anzeigt.
Woran könnte es liegen? Könnte es einfach das Datenkabel sein oder auch der Inverter? Zu der Platine konnte ich keine Informationen finden. Ich weiß auch nicht ob man die einfach so austauschen kann. Es sah auch nicht so aus, als ob man das LCD an dieser Stelle ohne weiteres auseinander bauen kann.

Ich habe übrigens einen ACER Aspire 9500. Falls noch andere Informationen benötigt werden, sagt bescheid.

Vielen Dank, Santa

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von poldie-3 Experte (2.2k Punkte)
Hallo

Wie alt? Noch Garantie? Kann wahrscheinlich nur ein Experte mit Durchmessen der sehr sehr kleinen "Elektronik" feststelen.

Gruß
...