861 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Also, mein problem sieht folgendermaßen aus:
Nachdem ich hochgefahren habe (WinXP sp3) fängt nach etwa 5 sekunden mein desktop an sich zu aktualisieren, was er auch alle 5 sekunden wiederholt.
Desweitern ist meine taskleiste eingefroren, es passiert also nichts mehr wenn ich meine maus über ein icon ziehe, die maus wird jedoch zur sanduhr sobald ich mit ihr den bereich der taskleiste erreicht habe.
normales herunterfahren funktioniert bei mir nurnoch da ich einen hotkey dafür am laptop habe.
geöffnete fenster kann ich auch nur soweit schliessen dass das programm zwar beendet ist, das fenster aber immernoch angezeigt wird.

durch mehrfaches neustarten hat sich nichts verbessert, virenscans haben nichts ergeben.
auch habe ich die explorer.exe beendet und wieder neu gestartet, worauf hin sich auch nichts getan hat.
den ssdp suchdienst habe ich auch deaktiviert. danach hat einige minuten wieder alles mehr oder weniger funktioniert, als ich dann aber ein fenster schliessen wollte waren aber wieder alle probleme da.

also ich hab nun wirklich keine ahnung wo das problem liegt, und hab nun massive probleme aufgund der tatsache dass das notebook im prinzip geschäftlich genutzt wird und, falls irgendein datenverlust stattfinden sollte, bei mir das chaos ausbricht.

ist also wirklich verdammt wichtig.
ich danke schonmal allen bemühten helfern im vorraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

deine Beschreibung lässt für mich keine Fehlerzuordnung zu.
Hast du irgendwas installiert oder geändert?

Es wäre auch sinnvoll allen Helfern ein paar Angaben zum PC zur Verfügung zu stellen, da damit vielleicht auch Rückschlüsse auf den Fehler möglich sind.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo flo.!

Ich vermute eine deftige Blockade / Systembremse die ich schon ´mal mit der Norton-Anti-Virus-Software erlebt habe. :-( Solltest Du also Virenschutzsoftware von Norton-Symantec installiert haben so deinstalliere sie zunächst (testweise) mit dem dafür besonders konzipierten "Norton-Removal-Tool" !(=> Findest Du als kostenloses Deinstallations-Tool auf zb. www.Chip.de)

Des weiteren hast Du sicherlich die Möglichkeit dein Windows-XP mittels der Systemwiederherstellung (=> siehe Systemsteuerung) in einen Zustand zurück zu versetzen an dem es noch einwandfrei lief! (=> Evtl. sind nämlich noch div. Treiber / Tools wirksam die mit dieser Maßnahme ausgeschaltet werden und somit dein System wieder korrekt laufen lassen!)

Wenn auch das nicht hilft, hilft eine Windows-Reparatur-Installation immer! D.h. , Du mußt dein System mit der Original-Windows-CD auf den Ursprungszustand (=> quasi wie nach einer Neuinstallation) setzen und hast damit wieder ein korrekt laufendes System OHNE(!) deine bisher installierten persönlichen Dateien (=> Texte; PDF-Dokumente; Tabellen,...etc) zu verlieren. :-)
Nach dieser etwas langwierigen Reparaturinstallation ist aber ein umfangreiches Update auf den neuesten Stand unbedingt empfehlenswert! (=> ....wegen der vielen Sicherheitslücken vergangener Jahre,...etc)

Eine Anleitung zur Ausführung einer Windows-Reparatur-Installation findest Du entweder hier im Supportnet-Archiv, siehe Suchbalken, oder massenweise im Internet (=> Google-Suche)

Hoffe das war nur ein kleiner Systemquerschläger aus einer fehlerhaften Treiber - / Programminstallation / -Deinstallation / mangelhaftes Virenschutz-Programm, dann ist die ärgerliche Angelegenheit relativ schnell beseitigt! (=> Deinstallation / Systemwiederherstellung)

Viel Erfolg bei der System-Restauration,... Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
also vielen dank erstmal!!
Da ich jetzt lösungsansätze sehe erscheint mir die ganze sache nichtmehr so dubios.

zu meinem antivirenprogramm: ich nutze zur zeit AVG, ich weiß allerdings nicht ob dieses programm die gleichen vorfälle wie norton hervorruft.

Der gedanke mit der windows-reparatur ist mir zwar auch schon gekommen, jedoch war ich mir nicht im klaren darüber dass diese nicht zu datenverlust an meinen geschäftlichen dateien führt.

vielen dank nochmals
...