3.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
Hallo,

ich bekomme am Wochenende ein Netbook -> Samsung NC10,
mit folgenden Daten:

# Prozessor: stromsparender Intel Atom Prozessor für Netbooks, Intel Atom Prozessor N270 (1,6 GHz)
# Chipsatz: Intel 945GSE + ICH7M
# Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2-667 SO-DIMM, max. erweiterbar auf 2 GB, 1 Steckplatz (durch separate Klappe am Unterboden leicht erreichbar)
# Festplatte: 160GB S-ATA 5400 U/min
# Display: 10 Zoll WSVGA TFT (matt), 1024 x 600 Pixel
# Grafik: Intel GMA 950, bis 384 MB shared VRAM, VGA
# Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home


Nun zu meiner Frage:

hat jemand Erfahrung mit Windows 7 auf diesem Gerät oder kann mir jemand sagen ob es empfehlenswert ist dieses auf dem Netbook zu installieren? oder sollte ich es bei XP belassen?

Das Gerät soll hauptsächlich fürs Internet und gelegentlich für Office-Anwendungen genutzt werden.


Vielen Dank und schöne Grüße

tobi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Win7 in Verbindung zu einem Netbook, allerdings habe ich schon oft gelesen und auch gehört von einem Bekannten, das Win7 sehr gut auf seinem bzw. auf nem Netbook läuft.

Du brauchst dann aber die Netbookedition, die von USB Stick zu installieren wäre, es sei denn, Du hast ein externes DVD Laufwerk.

Ob es allerdings zwingend notwendig ist, auf Win7 zu gehen, sollte überlegt werden, da auch mit XP Internet gut läuft. Was Office angeht, kann ich keine Erfahrungswerte bringen, aber evtl. könnte es Probleme bei der abweichenden Auflösung bzw. mit der Bildschirmgröße geben.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich habe Aldis ihres, aber auf 2 GB aufgerüstet, geht super (hat die gleichen Daten wie deins). Nutze das viel für unterwegs, hatte deshalb auch ne 320iger Platte dem Teil spendiert, was aber mit der Frage hier nichts zu tun hat.
Ob es allerdings sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, ich habs drauf und lasse es auch drauf (I-Net, Musik, Videos, Office und hin und wieder Bildbearbeitung mit Photoshop)

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
hi corleone12,

danke für die schnelle Antwort!
Ein externes Laufwerk, sollte ich mich für Win7 entscheiden, könnte ich mir wahrscheinlich bei einem Bekannten leihen.
Von der Netbook-Edition habe ich noch nichts gehört. Meinst du damit diese Starter Version, in der nur eingeschränkt die Funktionen zur verfügung stehen?

Mit XP habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht, nur möchte ich mal auf ein neueres BS umsteigen. Da würde mir dann Win7 schon zusagen.

Gruss tobi
0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
@terror_tubbie

hi,
hast du es denn schon vor dem umrüsten auf 2GB drauf gehabt?
Wenn ja lief es so auch gut oder muss man zwingend auf 2GB umrüsten?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ich hatte durch die Bildbearbeitung schon auf 2 GB bei XP aufgerüstet, denke aber, das es bei der 7 richtig sinnvoll ist. Aber passe auf, das du die treiber alle bekommst, bei mir ist das touchpad nur noch teilweise nutzbar, der Rest geht allerdings.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von tobschmidt Mitglied (127 Punkte)
@Tubbs
danke für den Tipp!


Am besten wäre es wenn es für meine bedürfnisse auch bei 1GB einwandfrei laufen würde!
Habe in einem Forum gelesen das es von 1GB zu 2GB bei Win7 auf einem Netbook keinen spürbaren unterschied geben soll,.....
ist da was dran?
...