2.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

habe einen HP OfficeJet Pro L 7590 mit Zusatzmodul für automatischen doppelseitigen Druck. Das funktioniert ganz prima, jedenfalls, solange es sich um ein Dokument mit zwei Seiten handelt.

Hat das Dokument aber bspw. drei Seiten, dann erhalte ich das Blatt 1 mit leerer Rückseite, während das Blatt 2 beidseitig bedruckt ist.

Habe mich bereits mit der Hotline von HP ausführlich ausgetauscht und es wurde festgestellt, dass diese Fehlfunktion beim Druck aus WORD auftritt, nicht aber beim alternativ versuchten Druck aus WordPad. Daraus schloss man, dies müsse ein WORD-Problem sein, wogegen man ja schlecht was sagen kann ;-).

Hatte jemand vielleicht auch schon mal diese Erscheinung und kennt eine Lösung dafür? Vielen Dank schon im Voraus und

freundliche Grüße

Norbert

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Montenovo!

Überprüfe doch einmal deine Druckereinstellungen in Word, siehe Menueleiste, "Extras"--> "Optionen",....und weiter i.d.Registerkarte "Drucker" findest Du zum einen die Druckeroption "Umgekehrte Druckreihenfolge" und desweiteren, ganz unten, die gewünschte Abfolge des zu druckenden Dokuments.

Mit der Druck-Option "Umgekehrte Reihenfolge" wird zunächst die letzte Seite des Dokuments ausgedruckt, was bei dem gewünschten Duplex-Druck (= Drucker-Einstellungen überprüft?!?)
bereits zum Erfolg führen müßte.

Falls nicht, aktivierst Du die beiden Kästchen in der Blattreihenfolge-Option von Word, welches die Blattseiten-Reihenfolge und somit deinen Wünschen enstpricht. Belass die Einstellungs-Option "nach Druckereinstellung" im diesbezüglichen Auswahlfenster. Aber achte unbedingt darauf das dein Drucker auch wirklich auf den bevorstehen Duplex-Druck eingestellt ist! (=> Sonst wird das NIE was!!!:)

Tschau....
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo Auf_ein_WORD,

vielen Dank für Deine Tipps. Dazu folgendes:

a) Die "umgekehrte Reihenfolge" war bereits eingestellt.

b) Bei "Drucken" > "Eigenschaften" war unter "Druckverknüpfungen" bei "Beidseitiger Druck" ebenfalls bereits "automatisch" ausgewählt (vermutlich hätte es sonst den doppelseitigen Druck von Seite 2 und 3 nicht gegeben).

c) Daraufhin habe Ich noch die beiden Kästchen bei "Optionen für Duplexdrucken" aktiviert. Das hat aber alles nichts genützt - die Rückseite von Blatt 1 bleibt trotzdem leer.

Vielleicht kann ich Deinen Hinweis "Aber achte unbedingt darauf das dein Drucker auch wirklich auf den bevorstehen Duplex-Druck eingestellt ist!" nur nicht richtig deuten und muss noch woanders was einstellen, als oben bei b) geschildert.

Falls ja, dann sag's mir bitte nochmals deutlicher.

MfG

Norbert
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo Norbert,
wenn Du jetzt umgekehrte Druckreihenfolge deaktivierst, druckt es vielleicht so wie Du es willst...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von montenovo Mitglied (109 Punkte)
Hallo sup2010,

herzlichen Dank für Deinen Tipp, der offenbar genau in's Schwarze getroffen hat. Nachdem ich die umgekehrte Druckreihenfolge deaktivierte, wurde das betreffende Dokument genau so ausgedruckt, wie es sein soll :-)).

Darauf muss man erst mal kommen . . .

MfG

Norbert
...