2.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo!
Ich war heute bei einem Freund, der Probs mit dem Internet hat.
Früher ist er ständig aus dem Netz geflogen, jetzt geht es gar nicht mehr.
Laut Aussage der Telefonhotline des Providers sollte die Netzwerkkarte kaputt sein.
Jetzt hat er eine neue Fast Ethernet PCI Card von Hama eingebaut ,aber geht immer noch nicht.
Normalerweise soll diese Karte unter XP doch automatisch erkannt werden. Im Gerätemanager erscheint sie aber nicht.
Und es kommt. Keine neue Hardware gefunden

Was kann man da noch probieren?

PS: Sein Router (W501) funktioniert einwandfrei (mit meinem Notebook getestet)

Bin dankbar für Ratschläge jeder Art

Ch

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Für alle "lesefaulen" hier ;-)
Kurzform: Neue Netzwerkkarte wird nich erkannt" WAS TUN?

Oder falls noch weitere Angaben erforderlich sind, bitte melden

Ch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,
wenn die Karte im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" tatsächlich nicht angezeigt wird und auch nach einem Klick auf "Nach geänderter Hardware suchen" nicht gefunden wird, kannst Du über "Start => Systemsteuerung => Hardware" den Treiber manuell installieren...
Allerdings ist es merkwürdig, dass die Karte gar nicht erkannt wird...Wenn es es weiterhin Probleme mit dem Erkennen der Karte gibt, nochmal überprüfen, ob die Karte wirklich richtig im Slot steckt.

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Ja wie mein Vorredner sagt: Ist schon merkwürdig. Steckt die Karte auch richtig fest drin?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo sup2010 !
Danke fürs Feedback
Ja die Karte ist richtig eingesteckt. Sorry - das hatte ich vergessen zu schreiben.
kannst Du über "Start => Systemsteuerung => Hardware" den Treiber manuell installieren...
Den Treiber hatte ich mir schon auf USB-Stick runtergeladen (53.5 Kb als exe) Und hoffentlich den richtigen ;-)

Hm, aber wie mache ich das mit meinem Halbwissen genau?
Unter Hardware finde ich ja die Karte nicht, oder wird der Treiber automatisch ins richtige "Verzeichnis" installiert?

mfg Ch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hast Du die Treiber schon mal installiert? Also die .exe-Datei gestartet? Über den Hardware-Assistenten werden normalerweise eher .inf-dateien erwartet...
Wenn Du die exe-Datei gestartet hast, was ist da passiert?
Die Treiber werden automatisch ins richtige Verzeichnis kopiert/installiert...

Eventuell ist der PCI-Slot im Bios irgendwie deaktiviert oder verkonfiguriert, aber dazu lieber erst später...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Nein - ich habe es noch nicht versucht. Ich war mir nicht sicher genug die EXE einfach so vom USB-Stick auszuführen
Außerdem war kein USB-Steckplatz mehr frei, ein eher kl. Problem
Aber morgen muß ich "nachsitzen" und da wird der Drucker mal entfernt ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die EXE einfach so starten..., und es klappt danach - jedenfalls besteht die Chance
Bin gespannt :)

Über den Hardware-Assistenten werden normalerweise eher .inf-dateien erwartet...

Oder kann ich für den Plan B auch die Hama-Treiber als inf-datei downloaden?

mfg Ch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also über den Hardware-Assistenten macht Du das so:

(Erstmal alles lesen)

"Start => Systemsteuerung => Hardware" dann siehst Du die Willkommen-Seite ' => Weiter (dann wird nach neuer Hardware gesucht) => Im Fenster 'Ist die Hardware richtig angeschlossen?' den Eintrag "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" aktivieren bzw. aktiviert lassen und auf "Weiter" klicken => Dann bekommst Du eine Liste mit installierten Geräten zu sehen. Vielleicht ist die neue Netzwerkkarte hier dabei, aber wahrscheinlich nicht. Ganz bis ans Ende scrollen und den letzten Eintrag "Neue Hardware hinzufügen" auswählen und Weiter => dann "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren" und Weiter => "Netzwerkadapter" auswählen und Weiter => hier kannst Du dann den Treiber per Datenträger angeben, allerdings braucht es hier eine *.inf - Datei, evt. ist die .exe-Datei von Dir ein gepacktes Archiv in dem diese *.inf-Datei vorliegt. Dann müsstest Du das entpacken... und dann den Ordner angeben in dem die *.inf-Datein liegt.. und auf öffnen klicken, weiter kann ich es jetzt nicht simulieren, aber im Prinzip dann alles bestätigen, was Dich zum Ziel bringen könnte... ;-)

Also wie gesagt, ich nehme an, dass die Exe-Datei ein Archiv mit den benötigten Dateien darstellt, aber das kannst Du nur selbst versuchen. starte mal die exe Datei und schau was passiert. notfalls abbrechen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Habe erstmal alles in Ruhe durchgelesen ;-)
Dann bekommst Du eine Liste mit installierten Geräten zu sehen. Vielleicht ist die neue Netzwerkkarte hier dabei, aber wahrscheinlich nicht.

Richtig!!! So weit war ich heute schon.."Sie ist leider nicht dabei"
Nur wußte ich das mit der inf - Datei nicht..

Vielen Dank für die Geduld/Hilfestellung

Ich melde mich hier GARANTIERT wieder nach geglückter/mißglückter Durchführung :))

mfg Ch
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Alles klar, und notier Dir mal was er für ein Mainboard hat...habe da noch eine Vermutung, aber bin noch unsicher...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
habe da noch eine Vermutung, aber bin noch unsicher...

Sprich sie ruhig aus..., wenns auch wehtut ;)

Der XP-PC ist übrigens wesentlich langsamer als mein alter Win98-Rechner
und ich habe heute alle unnützen Einträge im Autostart-Ordner entfernt
Leider ohne Geschwindigkeitsgewinn :(

Ich habe ihm auch schon zum Neukauf geraten - ohne Erfolg (mangels Kohle)

Naja, schaun wir mal

mfg Ch
...