3.2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo Lü,

ich brauch mal nen Tip weil ich bei ner Lösung zu einem Anzeigeproblem steckengeblieben bin.

Hintergrund ist dass ich mit einem SamsungTV LE32B950 immer ein körniges falschfarbenes Bild ...hatte.

Die Lösung, die ich in einem anderen Forum fand war fast zu abwegig um sie auszuprobieren

> über "Menü"/"Quellen"/"Name bearbeiten"
> "PC" aus vorgegebener Liste wählen

...unlogisch, aber hat fast 100% funktioniert !

Ein klitzkleines Ärgernis gibt es noch unter Vista32 und das ist der Rand und etwas Unschärfe. Windows7RC 64Bit hat kein Problem mehr mit der Auflösung ...ein super Bild unter Win7!

Windows7 erkennt den TV auch korrekt als Samsung, bedient das Gerät sogar nur als "Standard PnP"

Herausgefunden habe ich folgendes:
- das körnige Bild kam wegen 50 Hz
- Vista benutzt nun 60 HZ ...Anzeige ausser dem Rand OK
- Win7 steuert 59 Hz

...und die vermutl. Lösung 59 Hz kriege ich in Vista ums verrecken nicht eingestellt!

Ich habe bereits die von Samsung angebotene Inf für 98/ME/2K/XP probiert ...erfolglos.

Dann Dateien "monitor.sys", "monitor.inf" und "monitor.pnf" von Win7 nach Vista kopiert und diverse Treiberauswahlen getestet ..nada 59 Hz Auswahl.

Was kann ich noch machen?

mfg Ralf

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
ach ja...

Graka ist eine Radeon 4890 mit Catalyst 10.1 auf beiden Systemen
Ansonsten noch CPU i7 920, Asus-Board, 6 GB RAM

Am Graka-Treiber kann es wohl kaum liegen wenn Win7 kein Problem hat ...denke ich.

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
BOA...

Nu hab ich es ENDLICH!

Mit den Hertz hat es nix zu tun ..soso

http://www.tomshardware.co.uk/forum/263778-12-help-1080p-display-isues-60hz-24hz-issues-ma78gm-us2h

In my case, it turns out that the ATI CCC has a overscan/underscan setting for each monitor resolution/refresh settings.

My fix was to first set the screen resolution to 1920 x 1080 and the refresh rate to 60 Hz. Then I opened ATI CCC, selected my display and changed the underscan/overscan to 0% (It defaults to 10% or so). This filled the entire screen.


Da ist eine Skalierung des Bildes durch den Treiber!
Aber ist aber echt dämlich versteckt zu finden :(

- CCC aufrufen
- Menü "Desktop and Displays"

Und dann NICHT im grossen Fenster rechter Mausklick, weil "Properties" eine Sackgasse ist ...nee,

- UNTEN rechter Mausklick unter "select...",
- da heisst es verheissungsvoll "configure..."
- und danach der ersehnte Reiter - "Scaling Option"
- Schieber au 0% und gut is

*JUHUUUU*

schickes WE an Alle ;)

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
einen hab' ich noch...


Win7 hatte entgegen meinen Angaben in AW2 noch den Catalyst 9.11, war DESHALB ohne Rand ...der Rand kam erst mit 10.1 !

Am wichtigsten ist mir aber die Lösung mit der Namensbearbeitung der EingangsQuelle im Fernseher weil ich mich seit einem halben Jahr immer wieder daran versuchte das seltsame Bild bei FullHD-Auflösung hinzukriegen und bis zu diesem Tip hatte ich keinen Ansatz gefunden.

Die verschiedenen angeblichen Namen sind in Wirklichkeit echte Voreinstellungen ...ich hab das mal durchprobiert.

Nun habe ich endlich einen prächtigen 32" FullHD Desktop und die Games, die FullHD unterstützen laufen sogar Ruckelfrei (CODx, HL² FaCry2 usw.)

Grüsse
Ralf
...