7k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,
die Fritzbox 7270 unterstützt die Funktion Wake on Lan. Üblicherweise klickt man sich durchs Menü bis zu dem Button "Computer starten".
Nun soll der PC aus dem Standby aber mit einem Doppelklick auf einen Link geweckt werden.
Welchen Link müste ich in die Adresszeile des Browsers für meine FB 7270 (Firmware-Version 54.04.76) eingeben, um einen der Clients (mit fester IP) durch einen Klick aus dem Standby starten zu können? Noch besser wäre es, in dem Link schon das Passwort mit übergeben zu können. Hat jemand eine Idee?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

genau das, was mein Vorredner da möchte, suche ich auch. Könnte uns da bitte jemand behilflich sein? Ich möchte auch über einen Direktlink einen Laptop per WOL starten, anstatt mich immer durch die ganzen Menüs klicken zu müssen.

Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Wenn die Rechner sich im eigenen LAN befinden, kann man doch ein WOL-Programm benutzen !

z.B Start-on-LAN

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

erstmal danke für deine Antwort. Der PC befindet sich zwar in gewisser Art und Weise im Netzwerk, jedoch kann man die Fritz.box auch über das Internet aufrufen. Die ganzen Programme kann ich leider nicht nutzen, da ich im Firmennetzwerk keine eigene Software starten kann. Ich kann es aber problemlos über die Fritzbox machen und dann unser TeamViewer nutzen, welches wir sowieso nutzen. Deshalb benötige ich den direkten Link, damit ich mir dieses hunderte geklicke sparen kann.

Danke für die Hilfe!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich glaube ohne externes Programm ( kannst Du evtl auf portable Programme nutzen ??) wirst du wohl immer über die Weboberfläche der FritzBox gehen müssen.

Wenn überhaupt, würde das sicherlich nur mit einem Script funzen, da du ja auch den Benutzernamen und das Passwort für Weboberfläche mitschicken musst.

Wie das ganze dann aussehen könnte kann ich dir nicht sagen.

Das aber solche Scripte funzen, zeigt sich bei manchen Programmen, die einen Reconnect der FritzBox auslösen können, ohne das man sich dort erst einloggen muss. (z.B JDownloader)
So sieht dort ein Teil des Scriptes aus:
[[[HSRC]]]
[[[STEP]]]
[[[REQUEST]]]
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
Host: %%%routerip%%%:49000
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
SoapAction:urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination

<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?> <s:Envelope s:encodingStyle='http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/' xmlns:s='http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/'> <s:Body> <u:ForceTermination xmlns:u='urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1' /> </s:Body> </s:Envelope>
[[[/REQUEST]]]
[[[/STEP]]]
[[[/HSRC]]]


Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

Die Eingabe des Passwortes ist nicht nötig, von außen wird ein htaccess Schutz eingebunden, den ich schon mit einem direkten Link umgehen kann. Ich lande also direkt auf der Startseite der Firtzbox und möchte nun aber lieber direkt den Button "Computer starten" vor mir haben, anstatt mich dann durch das Menü schlengeln zu müssen

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Weiß niemand mehr Rat?

Würde mich furtchbar freuen, wenn ich direkt den Link zum einem PC bekommen würde.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Die Übergabe der Daten bei PHP erfolgt erst nach dem Zustandekommen der gesicherten Verbindung. Gibt es nicht ein Tool (sniffer) mit dem die vom Browser gesendete URL an den Host ausgeleden / mitgeloggt werden kann?
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich hatte mich auch schon mit dem Problem befasst.

Eigentlich geht WOL mit einem speziellen Programm, gibt es auch kostenlos im Netz.
Das Problem ist nur, dass die FritzBox 7270die Weiterleitung des sog MagicPackets (das ist ein Datenpackt mit dem WOL gemacht wird) sperrt, auch wenn man im gleichen internen Netz ist. Mit der 7050 ging WOL sowohl von intern als auch von extern.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Mit kleinen Modifikationen der beta-Firmeware soll es möglich sein, einen Rechner per Telefonanruf zu starten:

WOC mit 7270(WakeOnCall)

Hier ist auch ein Beitrag, der beschreibt, wie das jemand über MagicPaket geschafft hat:
WOL mit 7270(das ganze mit der Beta Firmware von AVM)

Mfg Micha
...