1.7k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
hi... frage steht quasi im subjekt...
könnte mir jemand aufschreiben, wie der komplette kopierbefehl von einem (beispiel-) quellverzeichnis auf ein zielverzeichnis lautet?
mfg

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
Meine sieht so aus:

echo off
xcopy D:\*.* k:\ /s /d /y
pause


copiert die daten vom d:\ nach k:\
/s mit Verzeichnissen und Unterverzeichnissen, die nicht leer sind.
/d - kopiert nur veränderte oder neue dateien
/y - unterdrückt die nachfrage des überschreibens vorhandener dateien

nachtzulesen unter:

xcopy /?
0 Punkte
Beantwortet von renel Einsteiger_in (85 Punkte)
paus
soll natürlich
pause
sein...
0 Punkte
Beantwortet von
hmm... steh' grad' auf'm schlauch: wo ist da der befehl, der eine zieldatei löscht, die nicht in der quelle steht (sozusagen das wesen der synchronisation)?
0 Punkte
Beantwortet von
wo ist da der befehl, der eine zieldatei löscht, die nicht in der quelle steht
xcopy kann das nicht. dafür nimmst robocopy
0 Punkte
Beantwortet von
stimmt auffallend! habe es auch gerade feststellen müssen:

Vorteile von Robocopy gegenüber copy und xcopy

Viele Anwender werden sich nun fragen: Wozu brauche ich Robocopy? Ich habe doch copy und xcopy. Diese zwei Tools sind zwar für viele alltägliche Kopiervorgänge die richtigen, wenn es jedoch darum geht, ein inkrementelles Backup anzulegen, versagen beide. Copy kann nur Inhalte der obersten Ebene kopieren und berücksichtigt Unterordner überhaupt nicht. Xcopy kann mit dem Parameter /s zwar auch Unterordner und deren Dateien berücksichtigen, jedoch keine inkrementelle Kopie anfertigen. So dauert ein Kopiervorgang, der mehrere GB an Daten beinhaltet, immer sehr lange, da grundsätzlich alle Dateien erneut kopiert werden. Außerdem werden keinerlei Dateien im Archivordner gelöscht, auch wenn sie im Quellordner nicht mehr vorhanden sind. Hier kommt Robocopy ins Spiel. Robocopy berücksichtigt neue, geänderte und auch gelöschte Dateien. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten. Wenn Sie im Quellordner versehentlich eine Datei gelöscht haben und danach Ihr Backup aktualisieren, wird diese Datei auch in Ihrem Backup nicht mehr vorhanden sein, da Robocopy nicht mehr vorhandene Dateien der Quelle ohne Nachfrage auch im Ziel löscht.


dann werde ich mich doch mal mit robocopy beschäftigen, welches schon länger auf meiner festplatte herumliegt, aber aus zeitmangel nicht zum einsatz kam.
...