6.2k Aufrufe
Gefragt in DSL von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Liebes SN,

vor kurzem habe ich mir ein flaches LAN-Kabel (RJ45) gekauft, um dieses durch eine Zimmertür führen zu können.

Ganz zum Anfang, also bevor ich es verlegte, überprüfte ich erstmal die Funktion - ok.
Deshalb verlegte ich es anschließend von meiner Fritz-Box im Flur ins Zimmer hinter meinen Möbeln und durch die Tür hindurch. Seitdem funktioniert die Verbindung nur unregelmäßig. Manchmal gar nicht, dann wieder über längere Zeit einwandfrei. Manchmal bekomme ich auch durch aus- und wieder einstecken der Stecker kein Signal.

Mit meinem alten Kabel (dick und rund) kann ich jederzeit problemlos eine Verbindung herstellen. An der Netzwerkkarte oder der Fritzbox kann es also eigentlich nicht liegen. Auch verschiedene Buchsenpositionen an der Fritzbox habe ich bisher ausprobiert - ohne Erfolg.

Kann es sein, dass das Kabel durch Knicke im Türrahmen in seiner Funktion gestört wird? Diese sind allenfals sehr leicht, d.h. das Mantelmaterial wird keinesfalls beeinträchtigt. Außerdem bleibt die Verbindung z.T. auch aktiv, wenn ich die Tür schließe und somit das Kabel quasi "eingeklemmt" wird.

Hat jemand hier eine Idee? Wäre sehr dankbar, denn das nervt wirklich...

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mailo Mitglied (493 Punkte)
Hallo,
das hört sich für mich an , als wäre das Kabel dochmal etwas hart geknickt worden. Ich vermute mal das sich die Isolierung der Adern zum Schirm durchdrückt. Das dies nicht dauernt passiert hängt mit der Temperaturabhängigen Ausdehnung zusammen. Hast du schon mal über DLan nachgedacht ? Würde die verlegung sparen .

mfg Mailo
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
Wie gesagt habe ich das Kabel allenfalls sehr leicht geknickt. Und im Moment funktioniert es z.B. seit einigen Stunden durchgehend, obwohl ich zwischendrin die Tür mehrfach geöffnet und geschlossen habe.

Ich weiß nicht so genau, was du mit temperaturabhängig meinst. In der Wohnung herrschen ja keine großartigen Temperaturschwankungen.

DLan ist für mich genau wie WLan keine Alternative.

Das Kabel ist allerdings sehr dünn und schmal im Gegensatz zu meinem alten, ziemlich dicken. Kann es sein, dass die Schirmung irgendwie schlecht ist und andere Stromkreise die Leitung beeinflussen, z.B. die Stereo-Anlage, unter der das Kabel verläuft? Das Kabel ist 10m lang.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein, dass das Kabel durch Knicke im Türrahmen in seiner Funktion gestört wird?


Ja.

Kann es sein, dass die Schirmung irgendwie schlecht ist und andere Stromkreise die Leitung beeinflussen, z.B. die Stereo-Anlage, unter der das Kabel verläuft?


Das Kabel ist 10m lang.


Das tut nichts zur Sache.
0 Punkte
Beantwortet von
Kann es sein, dass die Schirmung irgendwie schlecht ist und andere Stromkreise die Leitung beeinflussen, z.B. die Stereo-Anlage, unter der das Kabel verläuft?


Soll auch nicht unbeantwortet bleiben: Ja.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

in der Produktbeschreibung dieser flachen Netzwerkkabel steht i.d.R, 'ungeschirmt', was mir aufgrund der Bauart auch logisch erscheint. Eine Verlegung in der Nähe anderer Geräte oder Installationen, welche ein elektromagnetisches Feld aufbauen, kann das durchaus zu den von dir beschriebenen Problemen führen.

Die Anschaffung eines 14er Langbohrers für eine ungeknickte Verlegung des geschirmten Rundkabels währe u.U. sinnvoller gewesen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
16er, wenn der Kopf geich mit durch soll, oder? ;-)
kasi
0 Punkte
Beantwortet von hellcat Mitglied (253 Punkte)
@ Formerly:

Bzgl. Knicke durch Tür: Ist es dann nicht comisch, dass das Öffnen und Schließen der Türe scheinbar gar keine Auswirkungen auf die Verbindung hat, wenn sie denn mal besteht?


Bzgl. Elektromagnetische Felder: Diese Kabel sind ja normalerweise dazu da, sie an der einen Seite an einen Router, auf der anderen Seite an einen PC anzuschließen, wenn ich mich nicht irre. Eine Fritzbox wird auch ein Feld haben, wenn vielleicht auch kein starkes. Aber ein PC, je nach Stärke des Netzteils? Müssten dann nicht an einem Gamer-PC mit 500 oder 600 Watt Netzteil immer Signalstörungen auftreten?

Bzgl. beidem: Haben Rundkabel diese Nachteile nicht?


@ KJG17 : Einen 14er Langbohrer habe ich bereits, allerdings ist mir der gerade vor einer Stunde in der Wand stecken geblieben, trotz SDS und Boschhammer (aber nicht wegen Durchbruch zwecks LAN-Kabel-Verlegung). Mit den Wänden hier ist also nicht zu scherzen.
...