2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

wie schon sicher hunderte male in dem forum disskutiert hab ich auch das farbformatierungsproblem. nach ausgiebigem durchlesen zahlloser posts und versuchen von dutzenden makro formeln bin ich nun am ende.

Situationsbeschreibung:

ich habe eine tabelle mit columns von "D" bis "AA"
Das erste column "D" ist customer. in das feld soll spaeter BMW, Mercedes, GM, Ford, Fiat, Audi, etc. (insgesammt 21 Marken) eingegeben werden. Jeder Kunde soll nun seine eigene Farbzuweisung bekommen sobald ich den namen eingetragen habe und die Farbe soll von "D" bis "AA" reichen.

Ich hab halt keine ahnung wie ich die formeln aus dem internet so modifizieren muss dass es bei mir funktioniert.

zu information: mein worksheet heisst "SetUpList". Muss das auch irgendwo in dem makro auftauchen?

Und die tabelle geht in der Zeile "8" los und soll spaeter bis ca. "2000" erweiterbar sein. Muss das auch irgendwo vorkommen? Ich bin richtig ratlos da ich nur'n einfacher maschinenaffe bin und mit sowas mein leben lang nie schaffen musste.

Habt ihr programm vorschlage fuer mich? und koenntet ihr mir dann vielleicht auch die reihenfolge sagen wie ich es abzuspielen bzw. zum laufen zu bringen habe?

schoene Grusse und noch eine schoen restwoche aus den USA.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

dein Problem kann man nur mit einem Makro lösen.
Schau mal hier nach: Beispielcode

Statt k, u, s etc. musst du eben deine Marken eingeben.

Auf der Seite findest du auch Anleitungen, falls du dich mit VBA nicht auskennst: Anleitungen

Und natürlich kannst du auch hier wieder nachfragen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
vielleicht stell ich mich besnders bleode an aber es geht einfach nicht.

egal wo ich das programm reinkopier und die parameter aender es geht nicht.

bin echt am verzweifeln.
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo nico_89Wilhelm,

und wie sollen wir nun wissen, warum das bei Dir nicht geht. Mit der Aussage

egal wo ich das programm reinkopier und die parameter aender es geht nicht.


alleine kann man nicht viel anfangen. Wo hast Du den VBA-Code eingefügt? Wie hast Du den Code abgeändert?
Das Beste wäre auch, wenn Du Deine Datei mit dem eingefügtren VBA-Code z.B. mal bei http://www.file-upload.net/ ]hochladen und den Link, den Du erhältst, uns hier mitteilen würdest. Dann kann Dir geziehlter geholfen werden. Alles andere ist wie mit langen Stangen im Nebel stochern.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hi, das ist mein makro. zum versuch habe ich mal nur die anzahl an kunden verwendet.

Sub color()
Dim oCell As Range
For Each oCell In Range("$D8:$AA1000")
Select Case oCell.Value
Case Is < 1
oCell.Interior.ColorIndex = xlNone
Case Is = "Ford"
oCell.Interior.ColorIndex = 5
Case Is = "GM"
oCell.Interior.ColorIndex = 3
Case Is = "Chrysler"
oCell.Interior.ColorIndex = 6
Case Is = "Mercedes"
oCell.Interior.ColorIndex = 4
Case Is = "Fiat"
oCell.Interior.ColorIndex = 7
Case Is = "Porsche"
oCell.Interior.ColorIndex = 15
Case Is = "BMW"
oCell.Interior.ColorIndex = 40

End Select
Next oCell
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo,

Dein Makro funktioniert. Farge ist nur, wie Du es in Deiner Datei aufrufst? Mit z.B. dem nachfolgenden Code im Projekt des Tabellenbaltts, in dem die Fahrzeugmarken stehen?

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Call color
End Sub
Wenn nicht, benötigt man, wie ich ja bereits in meiner AW3 geschrieben habe Deine Datei. Wenn Du diese nicht preisgeben möchtest, wird es schwer Dir zu helfen.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Hallo,

problem ist dass sobald ich den link oeffne, das firmeninternet "access denied" anzeigt.

egal ich probiers einfach weiter
...