1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo und Guten Morgen!

Hardware:
Rechner: Lenovo Thinkpad R500
Drucker: HP Color LaserJet 8550 PCL 5c (Treiber 61.71.661.41)
Verbindung: USB; Virtual Printerport for USB (da am Laptop kein anderer Port vorhanden)

Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
BIOS-Version/-Datum LENOVO 7YET66WW (2.16 ), 22.4.2009
SMBIOS-Version 2.4

Ich habe folgendes Problem im Zusammenspiel von Laptop, Drucker und ???:
Wenn ich den Drucker als Plug&Play einrichte, druckt er mir z.B. von 10 Seiten Excel-Tabelle die ersten 2 korrekt und bricht dann ohne Fehlermeldung ab.
Wenn ich den Druckauftrag noch mal schicke (drucke Seiten 3-10), dann druckt er wieder 2 Seiten usw.

Meine Frage: Wo setze ich an zu suchen, was kann ich prüfen, aus welchem Fenster schmeiß ich den Drucker?

Man sollte noch anfügen, dass normalerweise alle Netzwerkdrucker an dem Rechner tadellos funktionieren, andere lokal angeschlossene Drucker (z.B. HP 1320n) ebenfalls. nur leider dieser (alte, langsame aber sonst tadellos druckende) Drucker nicht...

Braucht Ihr noch mehr Infos???
Wer hat einen freundlichen Tipp???

Danke! Gruß Chris

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

Verbindung: USB; Virtual Printerport for USB (da am Laptop kein anderer Port vorhanden) - das ist möglicherweise nur der Treiber, gebe besser die genaue Bezeichnung des USB-LPT Adapters an.
HP Color LaserJet 8550 PCL 5c - Unter normalen Bedingungen hängt der Drucker am LPT-Port eines PCs/Laptops dran.
Die BIOS-Einstellung (LPT-Port) für diesen PCL 5c-Drucker sollte auf "ECP" stehen...
Was für Dich heißt, entweder bietet der Adapter eine Möglichkeit dieses zu wählen an oder Du besorgst eine Erweiterungskarte (Netzwerkkarte oder kompletten Printserver) für den Drucker- die Einzelheiten findest Du im Handbuch.

Gruß xmax
...