2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ihr Profies,

Ich habe folgendes Problem ich habe eine Exceldatei mit 29 Reitern, auf Knopfdruck oder mittels Tastenkombination sollten ein Teil von festgelegten Reitern in eine Datei wandern und der andere Teil in eine andere, wäre cool wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir erklären könntet, wie so etwas geht.
Das Feld der Makro´s ist für mich nämlich totales Neuland.
Ausserdem habe ich das Problem, das ich mittels Makro eine Aktualisierung ausführen möchte, dies funktioniert aber leider nicht, weil das Programm ( Xlerate ) ein add in für Excel ist, gibt es die Möglichkeit Makro´s auch für add ins zu realisieren?? Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe !!!!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi charlie brown ^^

schick mir mal eine beispieldatei,mit angabe der wünsche :-))

späteren vbcode werde ich dann hier posten

oberley@t-online.de

@admin
ich liebe spam

zur zweiten frage(addin)
probier doch mal den ablauf des addins mit dem macrorecorder aufzunehmen,falls nun ein code generiert werden sollte,schicke ihn mir auch zu (präzise angaben der wünsche da ich ja das addin nicht habe und nicht testen kann)
vielleicht ist das addin ja auch freeware ?
dann schicke es gleich mit(natuerlich mit functionsbeschreibung)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Moin ihr Profis,
Also um noch einmal das Problem zu schildern ich habe wie gesagt diese Datei mit 29 Reitern, ich würde es gerne hinkriegen, dass ich auf einen Button drücke und danach sagen wir mal 5 Reiter in eine neue Datei wandern sagen wir 1.xls und 5 in eine andere Datei namens 2.xls das ganze sollte mittels makro realisiert werden, wäre cool wenn ich da helfen könntet.

zu Antwort 2 : Der makrorecorder funktioniert leider nicht bei dem addin, was leider auch keine Freeware ist.


VIELEN DANK Leute
0 Punkte
Beantwortet von
ihr natürlich , nicht ich ich versteh davon relativ wenig ^^
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi charlie brown ^^

vielleicht etwas in der art ^^

gruss nighty

anzupassen waere

worksheetsnamen,zur zeit Tabelle1,Tabelle2,Tabelle3

der dateipfad

der dateiname

bei der erstellung einer neuen datei ,gehe ich von standardeinstellungen aus,mit einer erstellung von drei worksheets,die ueber den index 1/2/3 geloescht werden

Option Explicit
Public Sub CopyWks()
On Error GoTo DispFehler
Application.DisplayAlerts = False
Dim wbMappe As Workbook
Set wbMappe = Workbooks.Add
ThisWorkbook.Worksheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Copy Before:=wbMappe.Sheets(1)
wbMappe.Worksheets(Array(4, 5, 6)).Delete
DispFehler:
wbMappe.SaveAs "C:\Temp\DeinName.xls"
wbMappe.Close
Application.DisplayAlerts = True
Set wbMappe = Nothing
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

die ueber den index 1/2/3 geloescht werden

4/5/6 waere richtig

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von
Nabend, jo der code funktioniert soweit, da ist nur das Problem, dass ich z.B. den Reiter Tabelle 1 in eine Datei mit dem Namen 1.xls und Tabelle 2 und Tabelle 3 in eine Datei mit dem Namen 2.xls speichern will. Dies sollte am besten mit einem Button geschehen, seht ihr da eine Möglichkeit?
Ausserdem sehe ich gerade das in der angelegten Datei dann der Reiter Tabelle 1 (1) heisst er sollte aber genau den Namen der Reiter aus der Originaldatei haben...


Vielen Vielen Dank Euer Charly B.
0 Punkte
Beantwortet von
Axo am besten noch das ganze als wertcopy + Formatierungen, weil in jeder zelle Formeln stehen und sonst der Pfad zur Datei nicht stimmen würde

Gute Nacht
...