6.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Hallo,

habe einen Medion 8800. Wind XP Tune up 2009

Mit "Tune up" muss ich einen immer wiederkehrenden Fehler entdecken. Die Details sind dazu wie folgt genannt:
"Der Dateityp verweist im Schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT/infile/shell/open/command "
auf das fehlende Programm "notepad.exe%1"
Daraus ist ja für einen Kenner sicher viel herauszulesen, wie ich hoffe
Was ich Dummerle so mitgekriegt habe, könnte da ein Virus angedockt gewesen sein, der durch das Antivirusprogramm entfernt worden ist. Das hier kann aber auch ganz einfach falsch sein, was ich da schreibe....

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Es sind insgesamt 2 Fehler die ausgewiesen werden, mit dem selben Text und Fehlermeldung.
Beim einen steht "ini" dabei, beim 2. steht "log" dabei
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
überprüfe erstmal, ob sich der Editor "Notepad" aus dem Startmenü starten lässt. Wenn ja, wieder schließen und mal eine Datei mit der Endung *.txt starten. Wenn das alles funktioniert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
irgendwie vermisse ich zwischen exe und %1 n Leerzeichen.
bei mir z.B. steht
%SystemRoot%\system32\NOTEPAD.EXE %1
drin.

geh mal auf windows+r, "regedit" (ohne anführungszeichen), enter und hangel dich links den folgenden pfad durch:
HKEY_CLASSES_ROOT\inifile\shell\open\command

was steht bei dir unter (Standart) ?

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
mist, das am ende sollte natürlich command heißen. liegt an der code-tag funktion.
sry, is mir erst jetzt aufgefallen...
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Nein,da war kein Abstand

Aber jetzt zu dem gewünschten Eintrag

REG_EXPAN...... %SystemRoot%/System32/rundll32exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %1
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
b)Also zuerst mal, in meiner vorangegangenen Zuschrift habe ich den Eintrag in der Registry wiedergegeben. Hilft das weiter?
b) Es gab mir jemand den Tipp die Product Recovery CD Rom einzulegen. Ich sehe, dass darauf Windows XP Home Edition SP 2 enthalten ist. Sie stammt von 2004.
Lege ich diese ein, was passiert dann? ist das gefahrlos? Sicher würde ich davor einen Systemherstellungspunkt setzen. Aber bringt das gefahrlos in der Sache etwas? Habe keine Erfahrung und Ahnung
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
'tschuldigung, dass ich jetz erst antworte. erst hatte ich keine zeit und dann hab ichs einfach verplant.
das mit rundll setupapi ist, dass die datei installiert wird.

ist für doppelklick eig nicht standart. mach mal auf (standart) n doppelklick und gib ein, was bei mir steht, siehe Antwort 3.

btw. geht es überhaupt um ini? oben schriebst du "infile", sollte es sich wirklich um infile handeln (was ich übrigens noch nie gehört hab ;), so poste doch bitte mal, was dort in open\command unter (Standart) steht.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Das ist ja schade, dass man in diesem prima Forum nicht einen Screenshot raufladen kann, oder geht das irgendwie oder kann ich Dir einen Screenshot senden?
Also alles ist von mir exact wiedergegeben. Nichts geschludert!

Klicke ich 2 mal auf Standart erscheint:
%SystemRoot%/Explorer.exe idlist,%l,%L

also nach exe ist ein Abstand, der Senkrechtstrich vor Explorer geht nicht von unten links nach rechts oben sondern von rechts unten nach links oben.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
nimm doch www.pic-upload.de oder ähnliche Dienste, und dann postest Du den Link des Bildes im Forum...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
http://www4.pic-upload.de/04.03.10/9or4r4snadl.gif
...