2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Hallo!

Auch wenn das hier schon gefragt wurde, wie lösche ich hier meinen Account? Warum kann man das nicht ganz einfach unter "MEINE DATEN" einbauen, wie es in den meisten Foren der Fall ist? Jedesmal einen Admin bemühen zu müssen ist ein wenig umständlich -> von einem SUPPORT-NET für Computer dürfte man das ja wohl erwarten dürfen ;-)

Grundsätzlich bin ich mit dem Forum hier mehr als zufrieden, nur der Datenschutz kommt mir etwas zu kurz -> google'n und man findet Namen + Nick + ...

Vielleicht gibt es da ja ne Ansatzmöglichkeit:

1. Account löschen (ohne Admin Support)
2. Datenschutz etwas höher ansetzen und keine Namen, etc. nach aussen geben

Danke ;-)

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,

also erstmal wirst Du auf allen öffentlich zugänglichen Foren und Webseiten die sich von Suchmaschinen indizieren lassen das Problem haben, dass man Deinen Namen ergooglen kann, aber das kann man selber ganz leicht 'abschalten' indem man seinen Namen nicht angibt.

Und zweitens:
Jedesmal einen Admin bemühen zu müssen ist ein wenig umständlich
...wie oft willst Du Deinen Account denn löschen lassen?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
;-)

Nur einmal ^^ ... aber selbst das kann man umgehen, wenn man das hier einbaut!

Warum wird auf Adminsupport diesbezüglich zurückgegriffen???

Zum Thema Name -> Sind Pflichtfelder, wo man grundsätzlich sicher irgend nen Quatsch eintragen kann aber das ist nicht im Sinne des Erfinders ... diese Felder einfach nicht veröffentlichen, der Nick reicht ... und auch das Thema ist gelöst.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich bin kein Admin deshalb kann ich nur Vermutungen anstellen...

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wenn ein registrierter User hier postet, die Beiträge dem Usernamen zugeordnet werden. Das könnte bedeuten, dass wenn ein User seinen Account löscht, auch all seine Beträge inklusive der Antworten verloren gehen... Ob das hier aber tatsächlich der Fall ist, kann ich aber nicht einschätzen. Das hängt davon ab, wie das Forum konzipiert wurde...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Ich zitiere mich einmal selber aus einer vorherigen Anfrage:
Hallo. Welche Daten du hier in deiner Visi eingibst bleibt ja dir überlassen, notwendig sind Echtnamen und Adressen keinesfalls. Ich habe deine Daten mal geändert, die findest du selber auch wie bereits beschrieben.

Übrigens: wenn du an andere Seitenbetreiber rantritts dann solltest du deinen jeweiligen Account nicht gleich komplett löschen lassen, sondern nur die Inhalte ändern/ löschen/xxxxx´en lassen - wenn Google die Website das nächste Mal gecrawlt hat ist dein Problem schnell erledigt.
Hintergrund: Seiten, die auf einem Webserver nicht mehr existieren, werden in den meisten Fällen nicht umgehend aus dem Index einer Suchmaschine entfernt.


An dich daher nochmals die Nachfrage: soll dein Nick (deine Daten sind ja geändert) noch gelöscht werden?

@supporter,
wenn ein User seinen Account löscht gehen natürlich nicht all seine Beträge inklusive der Antworten verloren - das würde ja jedes Forum Ad-Absurdum führen.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@Mic
eine derartige Inkompetenz wollte ich Euch auch nicht unterstellen (obwohl ich es dummerweise so formuliert habe), klar ist Eure Foren-Software nicht von vorgestern ;-)
0 Punkte
Beantwortet von elpierro Einsteiger_in (35 Punkte)
Danke schonmal für die Antwort ;-)

Dem Forum will ich natürlich erhalten bleiben, wenn man den Nick google't kann ja jeder dahinter stecken, nur der Name sollte da nicht mit erscheinen ... fraglich ist nur warum das als Pflichtfeld (Name / Vorname) deklariert ist, wenn man dann irgend einen fiktiven Namen eingeben kann?!

Macht in meinen Augen keinen Sinn ... aber vielleicht hast Du ja eine plausible Erklärung dafür ;-)

Das Google die Seiten "streamt" oder wie auch immer das "geschimpft" wird und dann gelöschte Einträge auch entfernt bzw. die aktuellen Daten drüberbügelt weiß ich nicht, wurde mir aber an anderer Stelle schonmal erklärt.

Wie gesagt, vielleicht "löscht" Ihr diese Bedingung mal und man sieht nur noch den Nick ... wäre ein Nice to have ... dann macht der RICHTIG eingegebene Name / Vorname auch wieder Sinn (wenn die Anonymität im WWW gewart bleibt!
...