1.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe zwei Computer, die ich über meinen Fritz-Box-Router vernetzen möchte.
Auf einem Windows XP installiert, auf dem anderen Windows 7. Von dem neuen mit Windows 7 betriebenen Rechner kann ich auf den XP-Rechner zugreifen, umgekehrt jedoch nicht. Ich kann die freigegebenen Ordner zwar sehen; beim Zugriffsversuch kommt jedoch die Fehlermeldung: "Sie haben evtl. keine Berechtigung, die Netzwerkressource zu verwenden." Es liegt nicht an der Firewall, sowohl ein- wie auch ausgeschaltet funktioniert es nicht. Im Router habe ich eingestellt "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk". Die LAN-Adapter sind jeweils deaktiviert, da ich ja ausschließlich über den Router gehe. Internet funktioniert auch bei beiden. Die Arbeitsgruppe ist auch bei beiden gleich.
Woran kann das jetzt noch liegen?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hi,

es hängt an den Freigaberechten. Vergib für die freigegebenen Ressourcen die Berechtigung "Jeder" > "Lesen" .

mfg,
Merlin
...