1.8k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

gibt es irgendwo lizenzfreie Musik bzw. Melodien, welche man in Präsentationen, Diaschauen, Imagefilmchen, Hompages und sonstigen öffentlichen Projekten usw. ohne Lizenz-, GEMA- und sonstigen Gebühren einsetzen kann?

THX FR

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Muuahahahahah,.....Brüll-(WegLach!:).....Nee, das ist und bleibt Wunschdenken,...es sei denn Du erstellst die Mucke selbst! Vielleicht einen musisch begabten in der Familie / Bekanntenkreis?
Das wäre die beste Lösung um den nimmersatten Gema-Anwalts-Geiern aus dem weg zu gehen....Adele.....
0 Punkte
Beantwortet von hans889 Experte (3.7k Punkte)
Hallo FR,

hier gibt es lizenzfreie Musik:

www.jamendo.com/de/top/listen

Gruß Hans
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
weiterhin:

Podsafe
CCHits
Soundklick
ODEO


//Edit: (Die meisten Bands veröffentlichen ihre Musik unter Creative Commons, aber auch gibt es Songs, die nicht GEMA-frei sind. Also schauen, wie die einzelnen Titel gekennzeichnet sind, evtl. nachfragen).//

und Netlabels (Links siehe Ende des Artikels...):
Als Netlabel werden selbstorganisierte, nicht kommerzielle Projekte von MusikerInnen und MusikliebhaberInnen bezeichnet.

z.B. Phlow:
Phlow ist ein Online-Magazin für Musik und Netzkultur.

z.B. Starfrosch:
Starfrosch ist ein Community-Blog für Musik und Videos sämtlicher Genres, die frei im Internet heruntergeladen werden können.

Gruss,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Alle Alben auf Jamendo sind unter einer der sechs Creative Commons Lizenzen erhältlich. Dadurch kann jeder die Songs kostenlos downloaden und Künstler können ihre Musik promoten, ohne ihre Rechte abzugeben.


Quelle

Vorsicht also mit dem Upload von Jamendo-Downloads.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@ mic,

das sind gute Tipps, habe schon mal geblättert. Leider landet man aber (fast) immer auf englischen Seiten. Und da es ja z.B. auch bei CC bestimmte Lizenze gibt, ist das für mich zu heiß (um nicht doch ins berühmte Näpfchen zu treten) Auch so ist es mit meinen Fremdsprachenkenntnissen auf den Seiten die wirklich freie Musik zu finden, will sagen deutsch wäre besser.

@ simser, das war mir auch dort aufgefallen

THX FR
...