3.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von piroska Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo liebe Excel-Freunde,

Möchte in der ersten Arbeitsmappe z.B. in A3 einen Text oder eine Zahl eingeben, der oder die dann in der zweiten Arbeitsmappe in Zelle A3 automatisch erscheint.
Also, wenn ich Beispielsweise in Arbeitmappe 1 den Text "Feierabend" eingebe, sollte in der 2. Arbeitsmappe automatisch in Zelle A3 auch Feierabend stehen.
Leider habe ich nicht viel Ahnung von Excel.
Kann mir einer helfen??

Gruß Piroska

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

ich habe zwar OpenOffice, aber wenn ich beispielsweise in einer anderen Tabelle den gleichen Wert zuweisen will.
Mache ich folgendes:
In der Zelle A3 der Tabelle 1 steht "Feierabend" in der Zelle A3 der Tabelle 2 kommt folgendes rein:
= und dann zeige ich auf A3 aus der Tabelle 1 und in der Zelle A3 (Tabelle 2) steht =Tabelle1.A3
Ich glaube aber mit "Mappe" meinst Du die ganze Datei, also mit den Tabellen 1 bis n... die diese Mappe (Datei) beinhaltet.

Gruß xmax
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Piroska,

das geht mit folgender Formel

=[Mappe1]Tabelle1!$A$3

Die Namen der Arbeitsmappe und des Arbeitsblattes sin anzupassen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von piroska Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo xmax,
hallo Rainer,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.
Wie Ihr Euch sicher denken könnt besteht meine Tabelle nicht aus einer Zelle, sondern sie geht in der 1. Arbeitsmappe (Name:Wochenpläne) von C3 bis I54.
Öffne ich die 2. (Name:Bestellungen) muß ich jede Zelle korrigieren.
Was kann ich tun um mir das kopieren der Zellen zu erleichtern?

Vielen Dank im Vorraus
Piroska
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Piroska,

schreibe in C3 von Tabelle1 der Zielmappe folgende Formel und kopierte sie über den gesamten Bereich C3:I54.

=INDEX([Wochenpläne.xlsx]Tabelle1!$A:$I;ZEILE();SPALTE())

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Nachtrag

für User, die kein Ecxel2007 haben, muss es natürlich[Wochenpläne.xls] heißen.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von piroska Einsteiger_in (23 Punkte)
Hi Rainer,

wenn ich die Formel eingebe, erhalte ich immer eine Textausgabe.
Was und wo muß ich das ändern.

Gruß
Piroska
0 Punkte
Beantwortet von piroska Einsteiger_in (23 Punkte)
Nachtrag:

Die Textausgabe lautet:
=INDEX([Wochenpläne.xlsx]Tabelle1!$A:$I;ZEILE();SPALTE()).
Also es erscheint nicht der Text in der Arbeitsmappe "Bestellung",
der in der Arbeitsmappe Wochenpläne eingegeben wurde.

Gruß
Piroska
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

hast du beide Tabellen offen?
Sonst kann es Probleme geben

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Piroska,

Deine Zellen haben wahrscheinlich das Textformat.

Sie sollten vor der Formeleingabe das Standardformat haben.


Rechtsklick auf die relevante Zelle und "Zellen formatieren" wählen, alles andere ist selbst erklärend.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von piroska Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
Ihr seit Spitze, es hat alles geklappt.
Nur noch ein kleines? Problem, in der Mappe Wochenpläne bleiben eventuell einige Zellen leer.
In der Mappe Bestellungen werden diese Zellen mit einer 0 belegt.
Kann man es noch so einrichten, daß in den Zellen der Mappe "Bestellungen" nichts erscheint? Wegen der Übersicht.

Gruß
Piroska
...