2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (95 Punkte)
Guten morgen,

ich habe ein Asus M2N68-AM Motherboard und das habe ich jetzt ca. 8 Monate und von zeit zu zeit merke ich, das ich immer seltsame striche ... unterbrochene striche auf dem TFT Widescreen "Acer x193w" bekomme.... ich habe mir zwar nichts dabei gedacht, doch jetzt habe ich mir eine Grafikkarte PCI Express besorgt ...

Model: 7600GSn Sonic: PCI-E 256MB DDR3 TV-OUT DVI

wenn ich die im rechner eingebaut habe, und das Kabel hinten angeschlossen habe, bleibt der Bildschirm schwarz,... normal ist das nicht, oder??

selbst im Gärte-Mamager wird sie nicht als neue Hard-Ware erkannt!?

hat jedand eventuell einen Tipp??

LG

Schnuffelpuffel

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könnte sein, das Du im BIOS umstellen mußt von Onboard auf PCIe.

Bekommt die Karte evtl. noch Zusatzstrom ? Wenn ja, hast Du diesen auch angeschlossen ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

doch jetzt habe ich mir eine Grafikkarte PCI Express besorgt ...


wahrscheinlich nicht aus vertrauenswürdiger Quelle...


selbst im Gärte-Mamager wird sie nicht als neue Hard-Ware erkannt!?


Hast Du den Blacksreen nur wenn Du den Onboardchip deaktivierst?

Du siehst auch keine Biosmeldungen, kein Piepton? Hat man normaler Weise nur bei defekten RAM oder CPU ...kann es sein, dass Dein Windows mindestens bis Anmeldung hochfährt? Dann müsste der Rechner bei Betätigung des Netzschalters wieder runterfahren ...teste mal


Also wenn Du die Karte nicht völlig vergurkt eingebaut hast, vermute ich dass die leider defekt ist. Zum Beispiel wenn nur die zusätzl. Stromversorgung nicht korrekt gesteckt wurde müsste das Grafikbios sich melden.

Test in einem Rechner ohne Onboard-Graka wäre sinnvoll. Dann wüsstest Du sicherer, ob sie überhaupt funktioniert.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Ich habe vollkommen schwarzen bildschirm, ich bekomme nicht mal die BIOS Daten angezeigt und ein piepton kommt... aber mehr auch nicht!

Die Karte IST von vertrauenswürdige Quelle ... so ein stuss ... was hat das damit zu tun, wo die her kommt?! *grummel*

Die Grafikkarte lief zuvor in einem anderen Rechner, wo sie auch Funktioniert hatte,... war selbst dabei als sie im anderen Rechner war und Funktionierte!

Die Karte bekommt noch Zusatzstrom durch ein 3 PIN, den ich natürlich auch angeschlossen habe... und der Lüfter auf der PCI-E-GK läuft auch.
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

dann nehme mal bitte die Karte wieder raus
und gehe dann ins BIOS über die OnBoard

Zur PCIe Karte...dreht sich denn der Lüfter ?

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Die Karte bekommt noch Zusatzstrom durch ein 3 PIN, den ich natürlich auch angeschlossen habe... und der Lüfter auf der PCI-E-GK läuft auch.


ich habe das Kabel an DVI und VGA angeschlossen, aber keines von beiden bekomme ich bild!

Ich habe jetzt die Grafikkarte drinne ... Grafik-Treiber von OnBOard Deinstalliert, zugleich die neue Installiert ....!

Pc neu gestartet .... Kabel wieder an die Karte angeschlossen ... und siehe da .... auch kein Bild ... schließe ich das Kabel wieder OnBoard an ... habe ich wieder Bild!

Im Bios finde ich leider nichts zur Grafikkarten Einstellungen!

LG

Schnuffelpuffel
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

nehme mal das Handbuch zur Hand... falls keins da, findes Du es im Netz..

Im BIos gibt es sehr wohl eine Einstellung zur grafikkarte...
Unter SouthBridge Configuration

> Primary Graphics Adapter

Im Englischen HAndbuch auf Seite 2-28

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (95 Punkte)
Hi,

ich habe das Handbuch .... so schnell schmeiße ich nix weg *g*
wie du beschrieben hast, habe ich eine ähnliche Einlstellung im BIOS!

aber da hab ich irgendwie net die funktion es zu deaktivieren.

Es steht so da:

SouthBridge ACPI HEPT TABLE und steht auf Enable

LG

Schnuffeljunge
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
SouthBridge ACPI HEPT TABLE und steht auf Enable


nicht da.... sondern

Unter SouthBridge Configuration

> Primary Graphics Adapter
...