2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
woher stammt der Ausdruck "du bist ja vom wilden Affen gebissen"?
Hab selber schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
In dem Zusammenhang: "mich laust ein Affe" -> woher kommt das?
Und gibt es noch andere Affen-Sprichwörter/Sinnsprüche (Herkunft?) ?
Danke im Voraus!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mehr hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Mich laust der Affe
Affentheater

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ Kalle: vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich hatte auch noch mal im Web gegoogelt aber nicht mehr gefunden als: "Ja, Schimpansen sind gefährlich. Sie übertreffen den Menschen in der Körperkraft um einiges. Daher sollte man sich vor Affenbissen in Acht nehmen ... Der 1.Mann der Aids bekam wurde vermutlich von einem wilden Affen gebissen"
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

warum muss das unbedingt ein Mann gewesen sein, auch wenn es in Afrika mit der Gleichberechtigung der Geschlechter noch etwas im Argen liegt.?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (87 Punkte)
@ KJG: ein berechtigter Einwand.

Zur Herkunft des Sprichwortes: ich tippe darauf, dass auf einer der ersten Afrika-Expeditionen vor 100 oder mehr Jahren einer der Teilnehmer von einem wilden Affen gebissen wurden und dann ziemlich hysterisch reagierte. Evtl hat der beißende Affe auch eine Art Tollwut übertragen (müsste ein Biologe eher beurteilen können, ob so was möglich ist) und dadurch die Überreaktionen bei dem Gebissenen hervor gerufen.
...