3.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mimadel Mitglied (117 Punkte)
Hallo,

ich möchte aus einer monatlichen Excel-Datei die einzelnen Tabellenblätter als jeweils einzelne Datei speichern. Die Anzahl Tab.blätter variiert von Monat zu Monat, ebenso sind die Namen von Monat zu Monat stets unterschiedlich. Meine bisherige Makro-Variante (bei unveränderten Namen und fester Anzahl Tab.blätter) funzt daher leider nicht... :-(

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass per Makro zu steuern??

Vielen Dank schon mal vorab!!

Gruß in die Runde,
mimadel

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Unbekannte(r),

nur wenige sehen Dein Makro und können Dir schreiben warum das nicht geht.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von mimadel Mitglied (117 Punkte)
Moin,
ich bin Unbekannter... ;-)

Na, das alte Makro hilft ja auch nich, dachte ich. Ich hoffte auf eine "neue" Lösung. Das alte bisherige Makro trotzdem mal anbei:


Option Explicit
Option Base 1

Dim Pfad As String
Dim Tabellenblaetter(5) As String

Sub Belege_Variablen()

Pfad = ActiveWorkbook.Path & "\"

Tabellenblaetter(1) = "abc"
Tabellenblaetter(2) = "def"
Tabellenblaetter(3) = "ghu"
Tabellenblaetter(4) = "mm"
Tabellenblaetter(5) = "dd"

End Sub

Function Speichere_Sheet(Blattname As String)

Sheets(Blattname).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Blattname & ".xls", _
FileFormat:=xlNormal, _
Password:="", _
WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Function


Mein Problem ist nun, dass die Anzahl der Tabellenblätter mal 7, mal 19 betragen kann. Und dass die Bezeichnung mal "abc" und mal "a", "r" und "x" lautet. Ist meine Frage nun irgendwie klarer geworden? Und gibt es eine Lösung....??

Besten Gruß,
mimadel
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Unbekannte(r),

es war ja nur mein gut gemeinter Tip, das das vorhandene Makro schonm ein Ansatz sein könnte. Aus Deinem Teilcode würde ich meiner Vermutung auch zustimmen.
Der gepostete Code macht aber nicht das was Du im ersten Beitrag schreibst.
Das Forum ist ein nehmen undd geben. Du möchtest nicht mit Deinen Informationen rausrücken. Ich möchte meine Lösung dann auch nicht posten.
Ich bin raus.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von mimadel Mitglied (117 Punkte)
Moin Hajo,

?? jetzt musst du mich mal abholen...?!?

Der gepostete Code schafft es, mir eine genau definierte Anzahl von Tab.blättern mit einem bekannten und unveränderlichen Namen jeweils als separate Datei zu speichern. Diesen Code hat ein Kollege schon mal fabriziert.

Ich weiß ja eben nicht, wie ich mein geschildertes Problem lösen könnte. Da ich makrotechnisch eher auf copy&paste (sprich: wer hat so ein Makro schon mal verwendet und wie kann ich es auf meinen Bedarf umbauen?) und vor allem selten unterwegs bin, hilft mir deine Antwort leider ooch nich.

Ich würde ja gerne geben, wenn ich nur könnte, sprich: ich habe keinen blassen Schimmer, wie und wo ich anfangen könnte, da ich halt Makro-Anfänger bin. Sonst säße ich ja nicht auf dieser Seite...

Now any help available?
...