6.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wie ist es möglich, dass eingefügte Kontrollkästchen beim Sortieren mitsortiert werden???

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

das sollte eigentlich kein Problem sein, musst halt die Spalte in der sie angeordnet sind, vor dem Sortieren mit markieren.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich auch gedacht, funktioniert aber nicht...

Die entsprechenden Häkchen sind nach dem Sortieren in anderen Zeilen...

Woran kann das liegen?
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

so wie ich schrieb funktioniert es, ich hatte getestet.

Wenn das bei Dir anders ist, dann schreib doch mal etwas über die Tabellenstruktur.
Wo stehen welche Daten, wo stehen die Kontrollkästchen, wo sind die verknüpften Zellen, gibt es Überschriften, was markierst Du vor dem Sortieren usw.?

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von andyp79 Einsteiger_in (21 Punkte)
Hallo Rainer,

meiner Meinung nach funktioniert es nur, wenn bei denEigenschaften der Kontrollkästchen bei der Positionierung "Von Zellpostition und -größe abhängig" hinterlegt ist.

Das geht bei meinen Kontrollkästchen aber leider nicht, weil dieser Button deaktiviert ist (grau unterlegt).

Hast Du eine Lösung?

Wenn ich manuell zwei oder drei Kästchen einfüge und die Eigenschaft manuell entsprechend setze, funktioniert ist.

ich habe aber über ein Makro 500 Kontrollkästchen eingefügt, bei denen diese Eigenschaft - wie gesagt - deaktiviert ist.

Ich wollte eigentlich nicht 500 Kontrollk. manuell einfügen..... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

ich habe jetzt mal mit folgendem Makro in Spalte E 500 CheckBoxes
eingefügt.
Die verknüpfte Zelle befindet sich jeweils in der gleichen Zeile der Spalte F.

Die Spalten A-D habe ich mit Testdaten gefüllt und in A1:F1 Spaltenüberschriften eingefügt.

Wenn ich jetzt A1:F501 markiere und nach Spalte A oder B oder C oder D sortiere, werden die CheckBoxes in jedem Fall richtig mit sortiert.

In den Eigenschafren ist die Option "Nur von Zellposition abhängig" aktiviert.

Sub Checkbox_einfügen()
Dim stCheckBox As CheckBox, intI As Integer
For intI = 2 To 501
Set stCheckBox = ActiveSheet.CheckBoxes.Add _
(Cells(intI, 5).Left, Cells(intI, 5).Top, Cells(intI, 5).Width, Cells(intI, 5).Height)
stCheckBox.LinkedCell = Cells(intI, 6).Address
Next
End Sub


Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von andyp79 Einsteiger_in (21 Punkte)
Perfekt Rainer,

damit geht es! Vielen Dank schon mal!

Eine Frage habe ich noch: Wie muss ich das Makro ändern, damit hinter dem KOntrollkästchen nicht jeweils "Kontrollkästchen" erscheint?

Nach Möglichkeit sollte da gar nichts stehen!

Danke!
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andreas,

so sollte es funktionieren

Sub Checkbox_einfügen()
Dim stCheckBox As CheckBox, intI As Integer
For intI = 2 To 501
Set stCheckBox = ActiveSheet.CheckBoxes.Add _
(Cells(intI, 5).Left, Cells(intI, 5).Top, Cells(intI, 5).Width, Cells(intI, 5).Height)
With stCheckBox
.LinkedCell = Cells(intI, 6).Address
.Characters.Text = ""
End With
Next
End Sub


Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von andyp79 Einsteiger_in (21 Punkte)
Super!

Kann man die Kontrollkästchen auch in der Zelle zentrieren?
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Andreas,

gehen wird das wahrscheinlich auch, aber leider fällt mir dazu im Moment nichts ein.

Als Alternative köntest Du ja die Spalte so weit verkleinern, dass das Kästchen in der Mitte steht.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von andyp79 Einsteiger_in (21 Punkte)
Trotzdem vielen Dank!

Habs jetzt tatsächlich über die Spaltenbreite gemacht, damit gehts auch!

Wie gesagt: DANKE!

Grüße
Andreas
...