2.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

Es geht um Reifengrößen die wie folgt dargestellt werden:

1)Variante: 225/50R16 96 W
2)Variante: 185R15 103/102 R

Die 96 bezeichnet den Ladeindex und W den Geschwindigkeitsindex des Reifens.
Diese beiden Werte sollen freigestellt werden.
Bei der ladung kann der Wert zwischen 60 und 209 liegen.
Bei der Geschwindigkeit zwischen H und Y.

Sie treten also immer in den 2 Varianten auf:

Leerzeichen -->2x Ziffer-->1x Leerzeichen-->1x Buchstabe-->Leerzeichen
oder
Leerzeichen-->3x Ziffer-->Slash-->3x Ziffer-->1x Leerzeichen-->1x Buchstabe-->1x Leerzeichen

Gibt es eine Teil-Funktion mit finden, oder suchen die es mir ermöglicht diese Zeichenkonstilationen zu finden und zu extrahieren???

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzend:

Die Werte stehen hinten nicht frei!!!


Also z.B. [b]225/45R17 94 W - K 105 XL (TL)

Man kann sich also nicht einfach mit =Rechts(...) bedienen.[/b]
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was meinst du mit freistellen genau? getrennte Zellen für die Daten oder was?

Mein Vorschlag, könnte passen

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("/";A3;FINDEN("R";A3;1)+3));TEIL(A3;FINDEN("R";A3;1)+4;4);TEIL(A3;FINDEN("R";A3;1)+4;9))

Deinee Reifenbezeichnung steht in A3

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

anhand Deiner zwei Beispiele ist es schwer eine allgemeingültige Formel zu erstellen.

Poste doch bitte mal mindestens 10-15 verschiedene Stringmuster, und teile uns mit welche Werte Du aus jedem String auslesen willst.

Gruss
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank Saarbauer,

deine Formel hat super funktioniert.
Deine Formel ermöglichst es mir zusammen mit anderen Informationen die ich selbst freistellen konnte, die Aufträge eines Kunden voll automatisiert in mein System zu übernehmen.

Hast mir viel Arbeit damit erspart. tnx


............
Stringmuster ? Das geht doch in Richtung VBA, oder ?
Hab jedenfalls mal danach gegoogelt und da gab es jmd. der soetwas gelöst hat mit hohem Aufwand unter VBA.

Kenne mich damit noch nicht aus.
Werde mir aber umfassende Excel und VBA-kenntnisse aneignen, da es mir meinen Arbeitsalltag enorm erleichtern kann.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

herzlichen Dank für die Rückmeldung, du solltest aber nicht so schreien

Gruß

Helmut
...