1.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von foenschi Einsteiger_in (13 Punkte)
Hallo,

ich habe eine DB für meine Firma entwickelt (in der Freizeit) daher möchte ich sie meiner Firma verkaufen.

1. Wie viel kann man für eine DB für Kontaktverwaltung + Bewertung (spezifisch für Lehrlinge unseres Betriebes) verlangen?

2. Kann man eine Access DB sperren, damit man sie nicht kopieren kann? -um etwaige Weitergaben zu unterdrücken?

Danke im voraus!

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo foenschi,

Wir haben eine freie Marktwirtschaft, da bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Aber
Spass bei Seite. Wenn es ein Produkt nur für eine kleine Nische ist (z.B. nur für deine Firma zu
gebrauchen und es keine Software gibt, die das kann, rechne dein Stundensatz * (realistischem)
Aufwand. Gibt es das so schon so ähnlich, vergiss es. Falls nicht ein genialer Gimmik drin ist,
vergiss es ebenfalls.
Ach ja, beachte bei einem Verkauf die Produkthaftung, sonst kann das Ganze viel mehr kosten,
als es dir gebracht hat. Mein Tipp: Schenke das Programm der Firma und berücksichtige dies
bei deiner nächsten Gehaltsverhandlung ;-)

Access-Programme sind keine Exe-Files, also mit ein wenig Aufwand knackbar. Die Hürden
kannst du aber mit einem vernünftigen Arbeitsgruppen (mdw) Konzept etwas höher legen.

Gruß Ralf
...