2.2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von norbot Einsteiger_in (63 Punkte)
hi!

ich möchte die ping-funktion von firefox ausprobieren. aber wie empfange ich überhaupt pings? kann man die an einen server schicken und findet sie dann im logfile? keine ahnung!

danke!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Moin!
Kannst du bitte mal genauer erläutern, was deine Frage bedeuten soll? Mach mal den Erklärbär.....
kasi
0 Punkte
Beantwortet von norbot Einsteiger_in (63 Punkte)
ok. firefox unterstützt eine funktion mit der webmaster ihre kunden besser verstehen können (allerdings noch nicht per default). wenn man auf einen präparierten link klickt, sendet firefox einen ping, der dem webmaster verrät, wo der user hin ist. sozusagen das gegenstück zum referrer. das wollt ich mal ausprobieren, auch um zu testen, ob meine firewall dabei anschlägt. ich habe aber keine ahnung, wie man so einen ankommenden ping entgegennimmt, den der firefox da schickt. deshalb die frage.
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Ich bin da nicht wirklich im Thema - aber du solltest doch wenigstens den anderen mitteilen, welcher Firewall im Einsatz ist. Ist jedenfalls ein Gedanke....
kasi
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Aha. Firefox unterstützt also eine Ping-Funktion. Aber noch nicht per default? Sondern?

Ich vermute, dass du irgend ein Plugin für Firefox ausprobieren willst. Aber welches? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Webmaster ihre Kunden besser verstehen, wenn die Kunden sie anpingen. Natürlich kann man die Pings im Severlog sehen, wenn der Server entsprechende Logs anlegt. Aber wozu? Es ist mühsam eine Nadel im Heuhaufen zu finden. Der Vorteil einer Funktion, die eine nadel im Heuhaufen verstecken kann, ist für mich nicht ohne Erläuterunegn erkennbar.

mfg Friedel
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ich denke mal bei diesen "pings" handelt es sich um speziell konstruierte HTTP-Requests, die in den normalen Server-Logs aufscheinen.

Einen "echten" Ping im Sinne eines "ICMP Echo Requests" (so der eigentliche Name für die dabei verschickten Datenpakete) wird der FF wohl nicht verschicken.
0 Punkte
Beantwortet von

ok. firefox unterstützt eine funktion mit der webmaster ihre kunden besser verstehen können (allerdings noch nicht per default). wenn man auf einen präparierten link klickt, sendet firefox einen ping, der dem webmaster verrät, wo der user hin ist. sozusagen das gegenstück zum referrer. das wollt ich mal ausprobieren, auch um zu testen, ob meine firewall dabei anschläg


Ich vermute, dass Norbert (norbot) Geolokalisierung in Firefox meint.
Es ist ab Firefox 3.5 eingeschaltet. In about:config ist der Wert von geo.enabled auf true.

Mehr im Link: Standortbezogenes Surfen
Den Funktionstest kann man auch auf der Seite machen.

Gruss Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Dieses Rätselraten wieder...

A ping

Die Funktion namens a ping ist Teil der HTML5-Spezifikation und ist in Firefox standardmäßig abgeschaltet. Sie müssen also nichts ändern. Grundsätzlich ist diese Funktion aber nicht als zusätzlich bedenklich einzustufen, da dessen Funktionsweise heute von Webseitenbetreibern auf anderen Wegen umgesetzt wird, die der Nutzer im Gegensatz zu a ping nicht kontrollieren und erkennen kann.

Der Name der Einstellung in about:config lautet browser.send_pings.

Quelle: ">www.firefox-browser.de/wiki/Schutz_der_Privatsph%C3%A4re#A_ping


Wie man den "A Ping" konkret auswerten kann, weiß ich allerdings nicht. Bin leider absoluter HTML-Laie.
Müßte man sich wohl die HTML5-Spec genau ansehen.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
hi Experten, bin selber keiner


<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
<head>
<meta charset=utf-8 />
<title>HTML5 Demo: Simple Ping</title>
</head>
<body>
<a href="http://atomi/" ping="http://atomi/ping.html">ATOMI</a>
</body>
</html>


im FF ping "einschalten" URL anclicken und access.log des Servers angucken

mit FF 3.6 geguckt
0 Punkte
Beantwortet von norbot Einsteiger_in (63 Punkte)
danke an alle!

es ist ein http-post-request mit content-length=0, also ohne body. cookies werden auch übertragen.

kommt mir komisch vor. warum post? head wäre für den zweck eigentlich genau richtig, oder? vielleicht sollen ja in zukunft, oder in verbindung mit dom-storage, doch daten gesendet werden?
...