2.6k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo.

Gegeben:

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Mainboard: NEC COMPUTERS INTERNATIONAL GA-8i915PM
Windows XP Home

(Wenn ich dem Pfad: Start - Systemsteuerung - System . Hardware - Geräte-Manager - Audio-, Video- und Gamecontroller - Realtek High Definition Audio - Eigenschaften - Treiber folge, erhalte ich folgende Angaben:)
Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
Treiberdatum: 16.09.2004
Treiberversion: 5.10.0.5031

(Wenn ich in den Realtek Audio Manager gehe, und dort auf den Reiter 'Allgemein', erhalte ich folgende Angaben:)
Audiotreiber-Version: 5.10.0.5031
DirectX Version: DirectX 9.0c
Audio-Controller: HD Audio
Audio Codec: ALC880

Folgendes Lautsprechersystem möchte ich anschließen:
Logitech X-540 (5.1 Lautsprechersystem)

Status Quo:
Sound kommt aus allen Boxen, ist klar, nicht verzerrt, reagiert auf lauter-leiser-stumm. Soweit alles in Ordnung.
Den Soundkartentreiber habe ich via die Windowsplattform im Gerätemanager versucht zu aktualisieren, es wird jedoch gesagt, dass dieser auf dem aktuellen Stand sei.

Problem/Änderungswunsch:
Ich würde gerne die "Rear"-Lautsprecher lauter stellen, da sie weiter vom Sitzplatz entfernt sind als die "Front"-Lautsprecher; bzw. würde die Boxen gerne einzeln, unabhängig voneinander einstellen.

Fragestellung:
1. Brauche ich dazu einen neuen Treiber? (Wenn ja, woher bekomme ich den?)
2. Brauche ich eine Soundkarte, die nicht "on board" ist?
3. Muss ich an einem ganz anderen Punkt ansetzen um das Problem zu lösen und wenn 'ja', an welchem?

Ich hoffe, der Post entspricht den üblichen Gewohnheiten, falls noch Informationen benötigt werden, bitte schreiben, dann versuche ich diese nachzureichen.

Vielen Dank im Vorraus!

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Bei meinem Realtek HD-Audio onboard (den ich nur nebenbei benutze, eig hab ich ne xfi) n kleines oranges lautsprechersymbol. da kann ich dann auf "raumkorrektur" gehen und genau das anpassen, was du vorhast (lautsprecher hinten z.B. lauter)

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elefunty.

"Wo" ist bei dir das kleine orangene Lautsprechersymbol? In welchem Fenster/Programm?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
unten rechts in der ecke. Irgendwo neben der Uhr. Evtl musst du auf den kleinen Pfeil klicken, damit auch alle symbole angezeigt werden...
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Elefunty,

mein Audio Manager von RT sieht so aus pclab.pl/zdjecia/artykuly/kulas/icom-acer/realtek.png, nur dass ich oben noch einen Reiter names "Audio-Assistent" habe, aber ich finde nirgends ein orangenes Lautsprechersymbol? Kann es sein, dass ich den updaten muss, wenn je, wo bekomme ich den her?

Mfg Log51Sob und vielen Dank für die Hilfe :)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
achso, nee.
das "orange lautsprechersymbol" war erst dazu da, überhaupt in das konfigurationsmenu zu gelangen. aber da biste ja schon reingekommen ;)
unter "speaker configuration" sollte es die option für das regeln der einzelnen kanäle geben.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, dann kehre ich zu meiner vorherigen Frage zurück? Kann ich meine Version vom Audio Manager updaten (wenn ja, wo), denn bei mir gibt es nicht die Möglichkeit in dieser Version des Audio Managers die Boxen einzeln anzusteuern :-(

Oder muss ich mir jetzt tatsächlich eine neue Soundkarte kaufen?

MfG Log51SoB
0 Punkte
Beantwortet von
Thread hat sich erledigt. Ich habe das System zurückgegeben.^
...