1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo!

Mit einer Sapphire Radeon 9600 XT (aus einem Medion-PC) habe ich überraschende Probleme mit den Treibern (Mehrzahl!), die mir so nicht bekannt sind:

Nachdem die genannte Karte eingebaut war, übernahmen Windows 98SE, 2000 und XP die bereits vorhandenen, eigentlichen Grafiktreiber einwandfrei - ich hatte die 3 BS bereits mit einer Asus Radeon 9600 XT 128MB betrieben gehabt, die jetzt in einem anderen PC steckt - jedoch mokieren nun mit der Sapphire-Karte alle 3 Betriebssysteme unisono 2 fehlende PCI-Geräte - also jeweils zwei Fragezeichen im Gerätemanager für unbekannte Geräte, für die keine Treiber gefunden werden. Das änderte sich auch nicht, als ich XP testweise neu installierte: Grafiktreiber ok, 2 Geräte unbekannt...

Frage: Welche Treiber fehlen da? Hat das vielleicht etwas mit diesem "Theatre"-Chip zu tun, den die Asus-Karte (wie viele andere auch) nicht besaß/besitzt? Oder welche anderen "Features" der Sapphire fehlen da die Treiber?

Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

ggf, mal die Mainboardtreiber neu installieren.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
die wurden installiert, als XP neu installiert wurde, damit hat es nichts zu tun... wird die Karte deinstalliert, sind auch die 2 unbekannten Geräte verschwunden.................
0 Punkte
Beantwortet von
Was du da siehst ist wahrscheinlich der Audiochipsatz (die Karte hat ja nen HDMI Output) mann sollte meinen das der mitinstalliert wird... (ist schließlich auf der Graka druff)
Aber in manchen fällen passiert das eben nicht! *moep*

Aber am besten du googelst mal nach den Angaben die du erhältst wenn du die Details des entsprechenden Treibers anzeigen lässt.

muss weiter arbeiten sonst würd ich detailierter erklären ^^... ich hoffe ich konnte helfen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Problem gelöst: Durch die zusätzliche Installation der entsprechenden "TV-Capture/WDM"-Treiber sind die 2 Geräte nun den Betriebssystemen bekannt und die Fragezeichen verschwunden.

Grüße
...